Ausbau der Denkmalwissenschaften

Universität Bamberg erhält dauerhafte Finanzierung

Das Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) der Universität Bamberg erhält eine dauerhafte Finanzierung. Das hat die Bayerische Staatsregierung am Dienstag, 20. Juni, beschlossen, wie Staatsministerin Melanie Huml mitteilte. „Denkmalforschung im Weltkulturerbe, das passt einfach gut zusammen und die Uni Bamberg hat hier in den letzten Jahren wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Deshalb war es mir so wichtig, das Denkmal-Kompetenzzentrum langfristig zu sichern und nach Möglichkeit weiter auszubauen. Hier sind wir nun einen entscheidenden Schritt weiter und darüber freue ich mich sehr“, so Huml.

Zudem soll ein dualer Bachelorstudiengang Denkmalpflege etabliert werden, der gemeinsam von der Universität Bamberg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg getragen wird. Mit dem neuen Studiengang können künftig auch heimische Handwerker in alten Restaurierungstechniken ausgebildet werden.

Den vollständigen Bericht der Kabinettsitzung finden Sie hier online.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Medienkontakt:
Claudia Bachmann