Fit werden für den digitalisierten Führungsalltag

Projekt zu Coachings und App der Universität Bamberg sucht Teilnehmende – Anmeldung bis 15. März möglich.

Die Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Bamberg unterstützt bayerische Führungskräfte im digitalisierten Arbeitsalltag. Sie bietet ihnen Einzelcoachings sowie den Zugang zu einer neu entwickelten Führungskräfte-App an. Projektleiter Dr. Philipp Otto erläutert die Hintergründe: „Die Digitalisierung stellt Führungskräfte vor neue Herausforderungen: Sie müssen nicht nur auf dem neuesten technischen Stand sein, sondern auch ihr Team bei Entwicklungen wie der Automatisierung unterstützen. Um den Anforderungen bestmöglich begegnen zu können, sind innovative Gestaltungsansätze für eine effektive Führung gefragt.“

Für die Studie „Leading Digital and Agile in Times of COVID-19“ (LEA) sucht das Projektteam Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen mit Sitz in Bayern. In fünf Einzelcoaching-Sessions bearbeiten sie individuell relevante Themen ab Mai oder Oktober 2022. Danach stellt das Forschungsteam ihnen die Führungskräfte-App für einen Nutzungszeitraum von zehn Wochen zur Verfügung. Die App unterstützt sie dabei, förderliche Verhaltensweisen in den eigenen Führungsalltag zu integrieren. Coaching und App basieren auf wissenschaftlich fundierten Methoden, und ihre Effektivität wird systematisch evaluiert. Drei über den Projektzeitraum von April 2022 bis Ende 2023 verteilte Treffen bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Da die Europäische Union das Forschungsprojekt finanziert, ist die Teilnahme für Führungskräfte kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 15. März 2022 möglich.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/auopsych/forschung/lea

Bei Fragen oder Anmerkungen ist das LEA-Projektteam per E-Mail an lea.auopsych(at)uni-bamberg.de oder tagsüber telefonisch unter 0951/863-1782 zu erreichen.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Ann-Kristin Menhardt
Mitarbeiterin an der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie