Mehrere rennende MenschenVera Katzenberger / Universität Bamberg

Beine mehrerer rennender MenschenBenjamin Herges / Universität Bamberg

Anmeldungen sind bis Mittwoch, 22. Juni, online unter http://www.wkm-iad.de/unilauf.html möglich.

Universität Bamberg im Lauffieber

Noch freie Plätze beim Uni-Lauf – kurzfristige Anmeldung möglich

Alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region können sich auch jetzt noch für den 8. Bamberger Uni-Lauf anmelden: Das Universitätssportzentrum Bamberg lädt unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Voll in Zusammenarbeit mit dem geistigen Initiator Prof. em. Dr. Dr. h.c. Laszlo A. Vaskovics zur Teilnahme ein. Der Startschuss fällt am Sonntag, 26. Juni 2022, um 10:00 Uhr auf dem Innenhof des Universitätsgeländes auf der ERBA-Insel, An der Weberei 5.  Auch Nicht-Sportlerinnen und Nicht-Sportler sind zum Anfeuern eingeladen.

Die Strecke führt die Läuferinnen und Läufer 10 Kilometer entlang des Main-Donau-Kanals in den Hain bis zur Buger Spitze und an der Regnitz wieder zurück. Auch über den Fünferlessteg auf der ERBA geht es, und so hat das Organisationsteam des Uni-Laufs beschlossen, in diesem Jahr erstmals eine Spende von 50 Cent pro Läuferin und Läufer in die Spendenbox am Steg zu werfen. Unterstützt werden soll damit das Projekt „Loti“ der BRK Wasserwacht Bamberg, das unter anderem Schwimmkurse für Kinder beinhaltet. Die BRK Wasserwacht hatte sich zuvor neben weiteren gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen aus dem Bereich Bildung und Sport um die Spende beim Freiwilligenzentrum CariThek beworben.

Der Uni-Lauf ist ein landesoffener Straßenlauf für Jugendliche und Erwachsene mit Einzel-, Team- und Altersklassenwertung. Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bayerischer Hochschulen und Universitäten findet außerdem eine Wertung im Rahmen der „Bayerischen Hochschulmeisterschaften 10 km Straßenlauf 2022“ statt.

Die Startgebühr beträgt 9 Euro. Noch bis Mittwoch, 22. Juni 2022, ist eine Anmeldung online unter http://www.wkm-iad.de/unilauf.html möglich. Nachmeldungen nimmt das Organisationsteam in begrenztem Umfang bis eine Stunde vor dem Start vor Ort entgegen.

Die Ausschreibung sowie weitere Informationen zum Streckenplan gibt es unter: https://www.uni-bamberg.de/sportdidaktik/events/uni-lauf-bamberg/

Bild(4.2 MB):  Zwei Jahre sind seit dem letzten Uni-Lauf vergangen - jetzt dürfen Sportbegeisterte endlich wieder starten. Quelle: Vera Katzenberger / Universität Bamberg

Bild(528.5 KB): Anmeldungen sind bis Mittwoch, 22. Juni, online unter www.wkm-iad.de/unilauf.html möglich. Quelle: Benjamin Herges / Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Isabel Stanoschek
Assistentin der Studiendekane der Fakultät GuK