Benjamin Herges/Universität Bamberg

Im neuen Format wurden diesen Sommer erstmals die Lehramtsstudierenden verabschiedet: Konstantin Lindner überreichte den Absolventinnen und Absolventen zusammen mit seiner Kollegin Anna Susanne Steinweg die Abschiedsdokumente.

Benjamin Herges/Universität Bamberg

In der AULA der Universität hatte auch die Fakultät GuK ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Masterabsolvent Tim Kipphan hielt die Absolventenrede in der gut gefüllten ehemaligen Dominikanerkirche.

Benjamin Herges/Universität Bamberg

Auch das Audimax platzte aus allen Nähten, als die SoWi zur Fakultätsfeier lud.

Katharina Thoma/Universität Bamberg

Der gesellige Teil kam in allen Fällen nicht zu kurz – hier feiert die Fakultät WIAI mit ihren Absolventinnen und Absolventen und Gästen den Abschluss des vergangenen Studienjahres im Innenhof des Gebäudes auf der ERBA-Insel.

- Monica Fröhlich

2019: Ein Sommer voller Abschiede

Drei Fakultäten gratulieren ihren Absolventinnen und Absolventen / Neu: Festakt Lehramt

Es ist schon gute Tradition: In festlichem Rahmen verabschieden die Fakultäten ihre Bachelor- und Masterstudierenden und geben ihnen neben Urkunden und Zeugnissen auch viele gute Wünsche und manch guten Ratschlag mit auf den Weg.

Den Auftakt machte im Sommer 2019 die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) mit ihrer Verabschiedungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für die jüngst Promovierten der Fakultät. Am Samstag, den 11. Mai, um 16 Uhr verabschiedete die Fakultät 290 Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Abschlusssemesters in der AULA der Universität Bamberg. Insgesamt hatten 135 Bachelor- und 141 Masterstudierende sowie 13 Promovierte ihren Abschluss gemacht.

Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) entließ die 1118 Absolventinnen und Absolventen des letzten Studienjahres am Samstag, den 29. Juni, im Rahmen einer Fakultätsfeier in die Welt. In zwei Semestern hatten 425 Bachelor- und 693 Masterstudierende ihren Abschluss in einem sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach gemacht. Außerdem wurden in dem Zeitraum an der SoWi 30 Doktorandinnen und Doktoranden promoviert.

Festakt Lehramt – ein neues Format

Am Samstag, den 6. Juli, feierten die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) und das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) ihre Abschiedsfeiern. Die WIAI zeigte sich im Rahmen ihrer Studienabschlussfeier stolz auf die 184 Studierenden, die im letzten Studienjahr ihren Abschluss gemacht hatten.

Im neuen Format eines Festakts Lehramt verabschiedete das Leitungs-Duo des ZLB Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg und Prof. Dr. Konstantin Lindner die 450 Lehramtsstudierenden, die im letzten Studienjahr abgeschlossen haben, in der AULA. An der Universität Bamberg studieren gegenwärtig rund 2800 Studierende mit dem Ziel, Lehrerin beziehungsweise Lehrer zu werden. Zum Festakt eingeladen waren die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Mittelschulen, Lehramt an Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien. Sie erhielten ihre Abschiedsdokumente in Gruppen nach Fächern.