- Gemeinsame Pressemitteilung der TechnologieAllianzOberfranken und der Universität Bamberg

2. Oberfränkischer Mastertag

4 Hochschulen, 150 Masterstudiengänge und 12 Highlight-Studiengänge

Oberfranken gehört für Masterstudierende hinsichtlich exzellenter Lehre und Spitzenforschung zu einer der interessantesten Regionen Deutschlands. Gerade die im Vergleich zu den Massenunis geringeren Studierendenzahlen der staatlichen Universitäten und Hochschulen Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof ermöglichen eine hervorragende Betreuung und Vernetzung. Weltweit anerkannte Forscherinnen und Forscher bieten an allen vier Hochschulstandorten exzellente und außergewöhnliche Studienangebote. Das belegen unter anderem die sehr guten Ergebnisse in verschiedenen Rankings – wie zum Beispiel die Bewertungen der Kategorie „Studienorganisation und Betreuung“ beim bundesweiten CHE-Ranking zeigen.

Beim 2. Oberfränkischen Mastertag am 30. November 2019 an der Universität Bamberg stellen die vier Hochschulen ihre insgesamt etwa 150 Masterstudiengänge vor. Das Angebot reicht von wirtschaftswissenschaftlichen über geisteswissenschaftliche bis hin zu technischen Masterprogrammen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den zwölf „Highlight-Studiengängen“, die über besondere Merkmale verfügen: Sie können interdisziplinär angelegt sein oder in Kooperation zwischen Universität und Hochschule studiert werden, sind international oder nur in Oberfranken studierbar. Dazu gehören u.a. die Studiengänge ZukunftsDesign, Digitale Denkmaltechnologien, Projektmanagement und Sportökonomie.

Ausgerichtet wird der 2. Oberfränkische Mastertag von TAO, der TechnologieAllianzOberfranken. Hier arbeiten seit Ende 2011 die vier oberfränkischen Hochschulen – die Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Coburg und Hof – mit dem Ziel zusammen, Oberfranken als Wissenschaftsstandort weiter auszubauen, in Kooperation statt Konkurrenz.

Studierende und Interessierte, die ein Masterstudium anstreben, sollten sich den 2. Oberfränkischen Mastertag am Samstag, 30. November 2019 von 09:30 bis 15:00 Uhr an der Universität Bamberg, Feldkirchenstraße 21 vormerken. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung unter www.tao-oberfranken.de/mastertag.

Die TechnologieAllianzOberfranken (TAO)

In der TechnologieAllianzOberfranken (TAO)arbeiten die vier oberfränkischen Hochschulen, die Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Coburg und Hof zusammen. Ihr Ziel ist es, Oberfranken als Wissenschaftsstandort weiter auszubauen. Die Schwerpunkte der Kooperation liegen in den Bereichen Energie und Mobilität. Im Bereich des Studiums stehen die Entwicklung hochschulübergreifender Lehr-und Studienangebote sowie kooperative Promotionen im Vordergrund. TAO wird vom Freistaat Bayern gefördert.

Bild: Beratung von Studierenden beim 1. Oberfränkische Mastertag am 1. Dezember 2018.(1.6 MB)
Quelle: Jörg Weber

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt der TechnologieAllianzOberfranken
Dr. Anja Chales de Beaulieu