Privat

Die Basketballerinnen erreichten bei den Bayerischen Hochschulmeisterschaften in Passau den zweiten Platz.

- Sebastian Koch

Souveräne Auftritte und „hervorragende Events“ im Sommersemester 2016

Bamberger Studierende zeigen sich sportlich gut aufgelegt und erfolgreich

Jonas Wiese ist zufrieden. Der Trainer der beiden Basketballmannschaften der Universität Bamberg blickt auf ein erfolgreiches Semester zurück. Die Damen erspielten sich Mitte Mai bei den Bayerischen Hochschulmeisterschaften in Passau den zweiten Platz. Und das nach einer durchaus kuriosen Anreise. Auf Höhe von Regensburg war die Mannschaft umgekehrt, um die Würzburger Auswahl aufzulesen, die sich nach einer Buspanne in misslicher Lage auf einem Autobahnrasthof befand.

Angesichts der widrigen Umstände, vielen studien- und verletzungsbedingten Absagen und kaum Aufwärmzeit überraschten die sieben Bamberger Studentinnen unterschiedlicher Fachrichtungen Eva Barthel, Sina Dorberth, Antonia Gut, Nora Schlechtweg, Sabine Endres, Franziska Lang und Nadine Malaschewski Trainer Jonas Wiese mit souveränen Auftritten. Zwar folgte nach zwei Siegen gegen die Universität München (38:34) und die des Gastgebers Passau (34:22) eine klare Niederlage gegen die – auf der Autobahn fast gestrandeten – Würzburgerinnen (19:46), doch der 34:31–Sieg im letzten Spiel gegen die Universität Augsburg reichte zum zweiten Platz bei den bayerischen Hochschulmeisterschaften. Eine verdiente Leistung, besonders auf Grund der letzten Partie – gegen die Augsburgerinnen lagen die Domstädterinnen zur Halbzeit bereits zehn Punkte zurück.

Basketball-Herren erreichen dritten Platz

In der Zwischenrunde zur Deutschen Hochschulmeisterschaft erwiesen sich die Fuggerstädterinnen wenige Wochen später dann allerdings als eine Nummer zu groß. In Augsburg musste sich die Mannschaft von Wiese mit elf Punkten Differenz geschlagen geben. „Wir haben tollen Sport gesehen und können auch wegen mancher Absage zufrieden sein mit dem, was wir erreicht haben“, bilanziert er.

Ähnlich zufrieden zeigt sich der Diplom-Kaufmann vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik, auch mit dem Abschneiden seiner Herren-Mannschaft. Die Basketballer kamen bei den Bayerischen Hochschulmeisterschaften Anfang Juni in Bayreuth auf den dritten Platz und qualifizierten sich somit ebenfalls für die Zwischenrunde zur Deutschen Hochschulmeisterschaft in Heidelberg. Dort verpasste das Ensemble Mitte Juni „trotz zweier guter Auftritte“ und zwei Niederlagen einen noch größeren Erfolg. „Wir haben mit beiden Mannschaften unser Ziel, die Universität Bamberg sportlich gut zu vertreten, mehr als erfüllt.“
Indes hat die Flagfootball-Auswahl der Damen den deutschen Hochschulmeistertitel gewonnen. Die Spielerinnen setzten sich Ende Juni bei den Titelkämpfen in München gegen ihre Konkurrentinnen durch.

Linda Kerner überzeugt im Karate

Bei den bayerischen Hochschulmeisterschaften teilgenommen hat die universitäre Fußball-Auswahl der Herren. In München belegte die Mannschaft von Trainer Otto J. Band, die im April eine Reise ins südkoreanische Seoul unternommen hatte, Ende Mai den vierten Platz. Derweil hat Linda Kerner im Einzelsport für den größten Erfolg Studierender der Universität Bamberg im Sommersemester gesorgt. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, kämpfte sich in Halle an der Saale bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate auf den zweiten Platz und schaffte so die Qualifikation zu den European Universities Games im kroatischen Zagreb. Dort unterlag Linda Kerner ihrer letztjährigen Finalgegnerin aus Portugal in der ersten Runde knapp mit 0:1. Trotzdem sei es ein „hervorragendes Event gewesen“, erzählt Linda Kerner.

Die weiteren Resultate im Folgenden:

Bayerische Hochschulmeisterschaften:
•    Fußball-Herren am 31. Mai 2016 in München: 4. Platz
•    Fußball-Damen vom 18. bis 19. Juni in Wiesbaden: 9. Platz

Deutsche Hochschulmeisterschaften
Leichtathletik am 26. Mai 2016 in Paderborn:
•    Schramm, Simone: 5. Platz im Speerwurf, 41,65 Meter
•    Schütz, Alexandra: 8. Platz über 800 Meter, 2:21:00 Minuten (persönliche Bestzeit) *
•    Weichert, Sara: 7. Platz über 1500 Meter, 4:57:07 Minuten (persönliche Bestzeit) *

Schwimmen vom 27. zum 29. Mai 2016 in Göttingen:
•    Linss, Isabel: 12. Platz über 400 Meter Freistil, 5:10:01 Minuten
•    Linss, Isabel: 12. Platz über 200 Meter Schmetterling, 2:52:70 Minuten