Jan Wagner setzt Bamberger Poetikprofessur 2020/21 fort

Im Januar wird es drei Vorlesungen des Büchner-Preisträgers und ein Kolloquium geben.

Die Poetikprofessur der Universität Bamberg mit Büchner-Preisträger Jan Wagner geht weiter. Die beiden Organisatoren Prof. Dr. Friedhelm Marx, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, und Dr. Christoph Jürgensen, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung, laden herzlich zu drei weiteren öffentlichen Vorträgen ein: Am 13., 14. und 19. Januar 2021 haben Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit, von Jan Wagner selbst mehr über Gedichte und Dichtung zu erfahren – diesmal aber nicht aus einem Bamberger Hörsaal, sondern live aus dem Literaturforum im Brecht-Haus in Berlin via Online-Stream. Der Lyriker, Essayist, Übersetzer und 33. Poetikprofessor im Wintersemester 2020/2021 spricht über Inger Christensen, Zbigniew Herbert und Eugenio Montale und stellt dabei drei große europäische Lyriker und drei unterschiedliche poetische Verfahren vor. Zugleich gibt er in seinen Vorlesungen Einblicke in das eigene literarische Schreiben.

Die kostenfreien Online-Vorlesungen finden jeweils um 20 Uhr statt. Ein öffentliches, ebenfalls virtuell stattfindendes Kolloquium zum Werk Jan Wagners, das die Poetikprofessur wissenschaftlich ergänzt, reiht sich vom 15. bis 16. Januar 2021 in die Vorlesungen ein. Auf dem Programm steht neben zahlreichen Vorträgen, die sich mit verschiedenen Aspekten des literarischen Schaffens von Jan Wagner auseinandersetzen, auch eine Podiumsdiskussion. Jan Wagner beleuchtet gemeinsam mit dem Leiter des Lyrik-Kabinetts in München, Holger Pils, und der Übersetzerin und Lyrikerin Uljana Wolf am Freitag, 15. Januar, um 17 Uhr das Thema „On Translation: Zur Poetik des Übersetzens“.  

Weitere Informationen sowie Zugang zu den kostenlosen Onlineveranstaltungen unter: www.uni-bamberg.de/germ-lit1/aktuelles/artikel/poetikprofessur-2020-jan-wagner

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Christoph Jürgensen
Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
christoph.jürgensen(at)uni-bamberg.de

Prof Dr. Friedhelm Marx
Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
friedhelm.marx(at)uni-bamberg.de

Hinweis: Ihre Ansprechpartner sind derzeit ausschließlich per E-Mail erreichbar. Sie rufen Sie aber gerne zeitnah zurück.

Medienkontakt:
Tanja Eisenach
Pressereferentin/Leitung Pressestelle
Tel.: 0951/863-1023
presse(at)uni-bamberg.de