Mülleimer, Feldkirchenstraße, Universität BambergHannah Fischer/Universität Bamberg

Ein neuer Abfallsammler steht im Gebäude der Feldkirchenstraße 21. Die Abfälle können nach Plastik-, Papier- und Restmüll getrennt werden.

- Hannah Fischer

Steuerungsgruppe setzt sich für mehr Nachhaltigkeit an der Universität ein

Für mehr Umweltfreundlichkeit sorgt unter anderem ein neues Mülltrennungssystem.

E-Mobilität, regenerative Energien oder Müllvermeidung – das Thema Nachhaltigkeit ist in der Gesellschaft seit einigen Jahren so präsent wie nie zuvor. 2016 richtete die Universitätsleitung eine Steuerungsgruppe ein, die sich zum Ziel gesetzt hat, auch die Universität nachhaltiger zu machen. Momentan vertreten 16 Personen die Bereiche Studium, Forschung, Lehre und Verwaltung. Eine Befragung von Studierenden, Mitarbeitenden sowie Professorinnen und Professoren zu Nachhaltigkeitsaspekten in Studium, Lehre und Infrastruktur im Wintersemester 2018/19 hat ermittelt, in welchen Bereichen sich die Universität weiterentwickeln kann. Seitdem entstehen neue Netzwerke, Ideen und Projekte. Zum Beispiel: Die Universitätsleitung priorisiert nachhaltiges Handeln, indem sie es ins Leitbild der Universität Bamberg aufgenommen hat. Die AG Vernetzung tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, wie dem Umweltamt der Stadt Bamberg. Über aktuelle Maßnahmen und Veranstaltungen informiert die AG Kommunikation unter www.uni-bamberg.de/nachhaltigkeit. Für vielfältige Diskussions- und Vernetzungsmöglichkeiten bereitet eine weitere AG einmal pro Jahr die gesamtuniversitäre Nachhaltigkeitswoche (NaWo) vor.

Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser, die die Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit leitet, betont: „Insgesamt machen wir schon sehr viel im Bereich Nachhaltigkeit, zum Beispiel nutzen wir Strom aus regenerativen Energien, setzen E-Autos und Dienstfahrräder ein. Zahlreiche Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekte und studentische Initiativen, die Nachhaltigkeit thematisieren, finden bereits statt. Die Umfrage war der erste Schritt, um einen Eindruck davon zu erhalten, welche Haltungen zum Nachhaltigkeitsthema an der Universität bestehen und Projekte zu sammeln und zu bündeln, die wir weiterentwickeln möchten.“

Neue Abfallsammler an mehreren Standorten der Universität

Seit Anfang Oktober gibt es an der Universität auch ein nachhaltigeres Mülltrennungssystem. Für die einfachere Nutzung sind die jeweiligen Container farblich markiert – gelb für Plastik, blau für Papier und schwarz für Restmüll. Vorangegangen war der Einführung des neuen Systems eine sechswöchige Testphase im Januar und Februar 2019 am Standort MG1. Aufgrund des positiven Ergebnisses wurde das Konzept auf weitere Orte mit viel Publikumsverkehr ausgeweitet. An folgenden Standorten sind die Abfallsammler nun zu finden:

• Foyer der Markusstraße 8a (MG1)
  • Foyer im zweiten Stock des Marcushauses (M3)
  • Eingangsbereich der Teilbibliothek 4
  • Foyer im Erdgeschoss der Feldkirchenstraße 21
  • Eingangsbereich der Teilbibliothek 3
  • Foyer im Erdgeschoss des Gebäudes An der Weberei 5 (WE5)

Weitere Informationen zur Steuerungsgruppe, ihren Aktivitäten und der Umfrage unter: www.uni-bamberg.de/nachhaltigkeit/steuerungsgruppe

Einen ausführlichen Artikel zu Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Campus-Magazins uni.kat (07/2020) ab Seite 24.