Es ist besiegelt: Die Korea University ist neue Partneruniversität der Otto-Friedrich-Universität (Bilder: Stötzel)

Anlässlich des 100. Geburtstags der Sookmyung Women's University sprach Rektor Ruppert über Leadership

- Christina Stötzel

Neue Studienplätze in Korea

Im Mai unterzeichnete der Rektor zwei neue Kooperationsabkommen

Die Otto-Friedrich-Universität ist um ein attraktives Studienangebot im Ausland reicher: Anlässlich seiner Korea-Reise konnte Rektor Ruppert im Mai neue Kooperationsabkommen mit zwei Top-Universitäten schließen.

Ab dem kommenden Jahr können Studierende der Otto-Friedrich-Universität an der Korea University in Seoul studieren. Im Rahmen einer Korea-Reise im Mai konnte Rektor Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert an dieser Top-Universität drei Studienplätze für Bamberger Interessierte mit einem neuen Kooperationsabkommen sichern. Ab dem Wintersemester 2007/2008 besteht nun die Möglichkeit für drei Studierende der Universität Bamberg, an der koreanischen Partneruniversität ein Auslandsjahr zu absolvieren oder an einem International Summer Campus von Juni bis Juli teilzunehmen.

Die Korea University wurde 1905 gegründet und ist eine der renommiertesten Universitäten Koreas. Das breite Kursangebot erstreckt sich von Business Administration über Jura und Medizin bis zu Kursen wie Liberal Arts and Sciences. Die Universität bietet verteilt über alle Disziplinen 30 Prozent ihrer Kurse in englischer Sprache an, insbesondere im Managementbereich liegt der Prozentsatz sogar noch höher. Derzeit nutzen etwa 33.000 Studierende aus der ganzen Welt die hervorragende Ausstattung der Korea University.

100 Jahre Sookmyung Women´s University

Zuvor hatte Ruppert an der Sookmyung Women`s University, die seit 2003 Partneruniversität ist, einen ganz besonderen Geburtstag mitfeiern dürfen: Zum 100-jährigen Bestehen der Sookmyung Women’s University waren ausgewählte Vertreter all ihrer internationalen Partnerhochschulen eingeladen. Im Rahmen dieses Jubiläums fand auch ein Global Leadership Forum statt, zu dessen Anlass der Rektor eine Vorlesung zum Thema Leadership an deutschen Universitäten vor interessierten koreanischen Studentinnen hielt.

Pusan: Kooperationsvertrag für Geisteswissenschaften

Am letzten Tag seiner Korea-Reise besuchten der Rektor und seine Bamberger Repräsentanten die Pusan National University in Busan, mit der im Mai diesen Jahres ein Kooperationsvertrag für die Geisteswissenschaften geschlossen wurde. Studierende der Universität Bamberg können nun ab nächstem Jahr ein oder zwei Auslandssemester an der neuen Partneruniversität verbringen.

Die Pusan National University (PNU) ist eine staatliche Universität und belegt im nationalen Ranking einen Platz unter den ersten zehn. Busan ist mit ca. 4,5 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südkoreas und liegt an der Südspitze der koreanischen Halbinsel.

Für Bamberger Studierende der Germanistik, bevorzugt im Hauptstudium mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache, besteht zudem die Möglichkeit, an der Germanistischen Abteilung der Pusan National University ein sechs- bis achtwöchiges Praktikum zu absolvieren. Im kommenden Wintersemester wird bereits eine erste Bamberger Praktikantin ihre Reise nach Südkorea antreten.