- gemeinsame Pressemitteilung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Stadt Bamberg

Universität und Stadt bei Londoner Zukunftswerkstatt

Bamberger Kompetenz im Bildungsbereich international gefragt

Vertreterinnen und Vertreter der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Stadt Bamberg nahmen an der Londoner Zukunftswerkstatt für Bildung „Cities of the Future“ teil. Eine besondere Ehre, die zeigt, dass die fachlichen Kompetenzen und Konzepte der beiden Akteure international bekannt und gefragt sind. Auch die Arbeit vor Ort in Bamberg soll von diesem Expertentreffen profitieren.

Digitalisierung, Globalisierung oder Klimawandel: Eine sich stetig und immer schneller verändernde Welt bringt für die Gesellschaft, die Ausbildung der jetzt heranwachsenden Generation sowie das Arbeitsleben große Herausforderungen mit sich. Wo sich diese Herausforderungen zeigen und wie der Bildungs-, Kreativ- und Kultursektor ihnen begegnen sollte, war Thema der zweitägigen Zukunftswerkstatt für Bildung „Cities of the Future“, die im Juni 2019 in London stattfand.

Zwei Tage lang tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsbüro und Kulturamt der Stadt Bamberg sowie des universitären Projekts „WegE - Wegweisende Lehrerbildung“ aus – unter anderem mit Kolleginnen und Kollegen aus Großbritannien, Irland, Schweden, Finnland, Island, Österreich und den Niederlanden. Geladen waren überdies Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, des Finanzsektors, der (digitalen) Gründerszene, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler. Die Zukunftswerkstatt diente vor allem dazu, länderspezifische Lösungsansätze im internationalen Vergleich zu diskutieren und sich zur internationalen Zusammenarbeit im Bereich der kulturellen Bildung zu vernetzen.

Bürgermeister Dr. Christian Lange begrüßt das Engagement der Bamberger Delegation: „Ich halte es für mehr als gewinnbringend, wenn sich sowohl die Universität als auch die Stadt Bamberg in dieser Frage international vernetzen“. Zu diesem Austausch eingeladen hatte Prof. Dr. Anne Bamford, Strategische Direktorin für Bildung, Kultur und Kompetenzen in der ‚City of London‘, dem wirtschaftlichen und historischen Zentrum von Greater London.

Dr. Adrianna Hlukhovych, Prof. Dr. Sabine Vogt und Dr. Johannes Weber von der Universität Bamberg stellten auf der Zukunftswerkstatt das WegE-Teilprojekt „KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ vor und zeigten Möglichkeiten auf, wie Lehramtsstudierende und Lehrkräfte verstärkt zu einem kultursensiblen Unterricht befähigt werden können, zum Beispiel durch Lehrveranstaltungen und Fortbildungsangebote zu Themen wie sprachliche Diversität, kulturelles Gedächtnis und Migration.

Das Treffen gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber nicht nur die Möglichkeit, vom Bamberger Knowhow zu profitieren. Auch die Bamberger Delegation erhielt neue Ideen und Impulse für ihre Arbeit, die Stadt und Universität nun in enger Kooperation weiterverfolgen wollen. Sie sollen künftig auch in konkreten komplementären Angeboten zur kulturellen Bildung sichtbar werden, beispielsweise durch eine engere Kooperation mit den sogenannten „Kulturschulen“, die verstärkt auf kulturelle Bildungsarbeit im gesamten Schulalltag setzen, oder auch mit kulturellen Einrichtungen wie Theatern und Museen. Die langfristige Richtung dabei ist klar: „Um sich und nachfolgende Generationen für die Zukunft zu rüsten, muss lieber heute als morgen Wissen gebündelt sowie Bildung für alle Menschen erreichbar und ohne Hürden zugänglich gemacht werden“, fasst Sabine Vogt im Namen der Bamberger Delegation die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Thema:
Martha Kummer
Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte der Stadt Bamberg
bildungsbuero(at)stadt.bamberg.de

Gudrun Lange
Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas/Kulturamt Bamberg
Gudrun.Lange(at)stadt.bamberg.de

Dr.  Johannes Weber
Projektkoordinator WegE – Wegweisende Lehrerbildung
Telefon: 0951/ 863-3180
johannes.weber(at)uni-bamberg.de