Verzeichnis für Gaststudierende ist ab sofort erhältlich

Interessierte können Lehrveranstaltungen online besuchen, Präsenzveranstaltungen finden im Wintersemester 2020/21 für Gaststudierende nicht statt.

Alle, die Lust haben, ihr Wissen zu erweitern und Themenbereiche neu kennenzulernen oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, können ab sofort im neu erschienenen Verzeichnis der Universität Bamberg „Angebote für Gaststudierende, Seniorinnen und Senioren“ stöbern. Darin finden Interessierte alle Vorlesungen und Seminare, die ihnen im Wintersemester 2020/21 für ein Gaststudium zur Verfügung stehen.

Fachbezogene Lehrveranstaltungen werden aus verschiedenen Fakultäten der Universität angeboten – ganz ohne Leistungsdruck und Prüfungen. Gasthörerinnen und Gasthörer können sich beispielsweise im Seminar „Einführung in die Archäologie der jüngeren Merowinger- und Karolingerzeit“ mit Bestattungsritualen, Kleinfunden und anderen archäologischen Quellen des frühen Mittelalters beschäftigen, sich in Seminaren der evangelischen Theologie mit religiösen Lebensformen oder der Kirche im Dritten Reich auseinandersetzen oder in einer germanistischen Vorlesung „Das Werk Robert Schindels im Kontext der österreichischen Gegenwartsliteratur“ betrachten. Für Gaststudierende, die ganz praktisches Wissen und Können erlangen möchten, bietet sich beispielsweise ein Sprachkurs für das Persische oder – bei entsprechender Eignung – eine Mitwirkung im Universitätschor oder -orchester an.

Gaststudierende können im Wintersemester 2020/2021 die Lehrveranstaltungen nur online besuchen. Interessierte werden gebeten, frühzeitig dafür zu sorgen, dass sie über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen verfügen und diese ggf. auch kurzfristig aktivieren können. Für die Teilnahme an einer Online-Lehrveranstaltung ist in jedem Fall eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung und ein Mikrofon erforderlich.

Das Verzeichnis ist in den Buchhandlungen Osiander und Collibri in Bamberg für 3 Euro erhältlich. Interessierte können sich vom 1. September bis einschließlich 31. Oktober 2020 einschreiben. Fragen zum Gaststudium beantwortet die Studierendenkanzlei unter der Telefonnummer 0951/863-1024.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular gibt es unter:
www.uni-bamberg.de/studium/interesse/studienformen/gaststudium

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt:
Tanja Eisenach