Europa im Wandel

Vorstellung des Programms zum Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg

Unter dem Motto „Europa im Wandel“ lädt die Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum 11. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg. Am Freitag, 28. Juli 2017, sind Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Bildung eingeladen, über die Zukunft Europas nachzudenken und zu diskutieren. Als Keynote Speaker zum Thema „Grenzenloses Europa – ein Traum und seine Grenzen“, hat  Prof. Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission a. D. und Honorarprofessor der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) zugesagt.

Bei einer Pressekonferenz am 6. Juli stellte Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Johann Kalb sowie Heinz Brenner, Ansprechpartner für sektorübergreifende Pressethemen der Siemens AG in der Metropolregion Nürnberg, das Programm des diesjährigen Wissenschaftstags vor. Die Siemens AG ist Hauptsponsor der Veranstaltung.

Beispielhaften Einblick in eines der insgesamt vier Fachpanels, die von Professoren der Universität Bamberg konzipiert und geleitet werden, gab Prof. Dr. Daniel Göler, Inhaber der Professur für Geographische Migrations- und Transformationsforschung. Er skizzierte in seinem Beitrag, wie sich Europa im Spannungsfeld von Identität und Diversität bewegt: „Herausforderung und Chance zugleich, birgt Diversität ein enormes Potenzial, auch für Europa“. Drei weitere Panels beschäftigen sich mit den Themen „Integration und Mobiliät – Arbeitsmarkt im Wandel“, „Europas Erbe – Denkmalpflege im Wandel“, „Europa der Zukunft – Zukunft Europas“. Sie werden geleitet von Prof. Dr. Herbert Brücker, Prof. Dr. Rainer Drewello und Prof. Dr. Thomas Kern.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in dieser Pressemitteilung(271.8 KB, 4 Seiten).

Foto: Daniel Göler, Kulturgeograph an der Universität Bamberg (links), stellte sein Panel bei der Pressekonferenz vor. Universitätspräsident Godehard Ruppert und Oberbürgermeister Andreas Starke (rechts) warben für den Wissenschaftstag in Bamberg und luden interessierte Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger ein.(1.3 MB)
Quelle: Universität Bamberg

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter