Rektor Rein Raud hängt Hans-Peter Blossfeld die rote Ehrendoktor-Schärpe um (Bilder: Toomas Kongi).

Ellu Saar lobte Blossfeld als einen der meist zitierten Soziologen der Welt.

Hans-Peter Blossfeld freute sich über seine erste Ehrendoktorwürde.

- Rainer Schönauer

„Die Tallinn University ist nun auch meine Universität“

Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld erhielt Ehrendoktorwürde

Am 18. März 2010 feierte die Tallinn University in Estland  ihren fünften Geburtstag. Bei dieser Feier wurde die Ehrendoktorwürde an vier Professoren verliehen. Unter den Ausgezeichneten war auch der Bamberger Soziologe und Bildungsforscher Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld vom Lehrstuhl für Soziologie I der Universität Bamberg.

Blossfelds Verbindung mit dem Institut  für Internationale Sozialwissenschaften in Tallinn reicht bis in die Mitte der 1990er Jahre zurück. Über die Jahre hinweg haben er und estnische Wissenschaftler zusammen an Projekten und Publikationen gearbeitet, Workshops, Summer Schools und Konferenzen organisiert und waren Partner in mehreren Europäischen Wissenschaftsnetzwerken. Blossfeld war maßgeblich daran beteiligt, dass ein Erasmus-Abkommen zwischen der estnischen Universität und der Universität Bamberg unterzeichnet wurde. Für seine herausragenden Leistungen als Sozialwissenschaftler und sein interuniversitäres Engagement, verlieh die Tallinn University ihm die Ehrendoktorwürde.

Einer der meist zitierten Soziologen der Welt

In ihrer Laudatio lobte Prof. Ellu Saar vom Institut für Internationale Sozialwissenschaften der Tallinn University Blossfeld nicht nur als einen der meist zitierten Soziologen der Welt, sondern stellte auch die großen von ihm geleiteten internationalen Projekte, wie Globalife, TransEurope, Flexcareer und zurzeit das Nationale Bildungspanel (NEPS) heraus. Ihm sei es zu verdanken, dass Wissenschaftler der Tallinn University engere Beziehungen mit Forschergruppen in ganz Europa knüpfen konnten. „Forscher des Instituts für Internationale Sozialwissenschaften und des Instituts für Estnische Demographie der Tallinn University haben bei mehreren von Prof. Dr. Blossfeld geleiteten Forschungsprojekten teilgenommen und haben bei zahlreichen Büchern mitgewirkt, die von Blossfeld herausgegeben und in prominenten englischsprachigen Verlagen publiziert wurden. „Einige unserer Forscher haben Erfahrungen an der Universität Bamberg gesammelt, was zu einem Sprungbrett für ihre weiteren Forschungen an anderen europäischen Universitäten wurde“, so Ellu Saar.

Die erste Ehrendoktorwürde

Nachdem Rektor Prof. Rein Raud dem Bamberger Soziologen die rote Ehrendoktor-Schärpe umgehängt hatte, bedankte sich Blossfeld für diese Auszeichnung, die er als eine große Ehre empfand: „Für mich ist es ein besonderer Augenblick, da ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurde. Die Tallinn University ist nun auch meine Universität.“

In seiner Dankesrede blickte er noch einmal kurz zurück: „Als ich vor 15 Jahren mit meinen Nationen übergreifenden Vergleichsstudien begann, versuchte ich Beziehungen zu Forschern aus dem Baltikum zu knüpfen. Ich fragte im Kollegenkreis nach und wurde auf exzellente Sozialwissenschaftler und Demografen in Tallinn verwiesen.“ Die damals vergleichsweise kleine Zahl der Sozialwissenschaftler sei mittlerweile bedeutend angewachsen, freut sich der Bildungsforscher: „Verglichen mit den alten europäischen Universitäten ist die Tallinn Universität zwar noch eine junge Einrichtung, aber sie entwickelt sich schnell. Ihre Abteilungen für Sozialwissenschaften und Demografie sind ausgezeichnet und ihre starke internationale Ausrichtung hat sich schon große Anerkennung erworben.“ Bei seinem Gastaufenthalt im Herbst 2009 sei Blossfeld vor allem von dem dynamischen Klima an der Universität, ihren exzellenten Wissenschaftlern und ihren hoch motivierten Doktoranden beeindruckt gewesen.