Chancen und Herausforderungen der Lehrerbildung

Universität Bamberg lädt zu Dies academicus mit Podiumsgespräch ein

Im Jahr 1647 begründete der Bamberger Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg die heutige Otto-Friedrich-Universität: Am 14. November erweiterte er das damalige Jesuitenkolleg der Domstadt um die beiden Fakultäten Philosophie und Theologie. Diesen historischen Gründungstag feiert die Universität jedes Jahr beim Dies academicus: Am Montag, 4. November 2019, lädt sie zum 372. Jubiläum Freunde, Förderer und Interessierte herzlich zu der öffentlichen Festveranstaltung um 17 Uhr in die AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, ein.

Nach einem Rückblick auf das akademische Jahr durch den Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, spricht der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, ein Grußwort. Im Zentrum des Abends steht ein Podiumsgespräch zum Thema „Die Zukunft der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Chancen und Herausforderungen“ mit Simone Fleischmann vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband, Markus Knebel, Leiter des E.T.A. Hoffmann Gymnasiums Bamberg und Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bamberg. „Die Lehrerbildung ist eine Querschnittsaufgabe der Universität“, so Scheunpflug über die Bedeutung des Themas. Verstärkt an neuen Erkenntnissen und mehr Klarheit rund um die fachliche Ausbildung der Lehrkräfte zu arbeiten, sei grundlegend für deren Zukunft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Podiumsgesprächs möchten hierzu beitragen.

Zum Abschluss des Festakts werden herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Studierende der Universität geehrt. Die Preisgelder werden von der Universität, dem Universitätsbund Bamberg e.V., der Sparkasse Bamberg, dem Rotary Club Bamberg-Schloss Geyerswörth, dem Soroptimist International Club Bamberg-Kunigunde, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst, der HABA-Firmenfamilie und der Hermann Gutmann Stiftung zur Verfügung gestellt.

Das Saxophonensemble des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt:
Tanja Eisenach