- Antje Jaschik

Bamberger Psychologie mit Bestnoten bewertet

Neues CHE-Hochschulranking veröffentlicht

Das aktuelle Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewertet neben Fächern der Bamberger Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften auch die Erziehungswissenschaft und Psychologie, welche an der Fakultät Humanwissenschaften angesiedelt sind. Dabei zeigt sich: Die Psychologie glänzt mit vielen Platzierungen in der Spitzengruppe – und auch die Erziehungswissenschaft kann sich im hochschulweiten Vergleich gut behaupten. „Das ist insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis für unsere Fakultät, auf das wir durchaus stolz sein können“, erläutert Prof. Dr. Stefan Hörmann, Dekan der Fakultät Humanwissenschaften. Neben Fakten zum Studium, der Lehre und der Ausstattung berücksichtigt das Ranking auch Urteile von den Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Psychologie erzielt Spitzenplätze

Besonders gute Resultate erlangte die Bamberger Psychologie. In vielen Kategorien beschert sie der Universität Bamberg Bestnoten. So bewerten die Studierenden beispielsweise ihre Gesamtstudiensituation mit 1,6. Der Mittelwert über alle Hochschulen hinweg liegt hierbei auf einer Notenskala von eins bis fünf bei 2,1. Auch die Studierbarkeit, das Lehrangebot, die Unterstützung im Studium und die Betreuung rangieren im Spitzenbereich. „Die Bamberger Psychologie setzt auf persönliche Betreuung, kleine Gruppengrößen in den Lehrveranstaltungen und ein weites Fächerspektrum mit vielen Wahlmöglichkeiten. Die guten Ergebnisse bestätigen diesen Kurs“, sagt Prof. Dr. Jörg Wolstein, Studiengangsbeauftragter der Psychologie.

Starke Verbesserungen in der Erziehungswissenschaft

Die Erziehungswissenschaft bewegt sich in den meisten Kategorien, wie dem Berufsbezug oder der Studierbarkeit im stabilen Mittelfeld. Die Möglichkeiten, individuelle fachliche Schwerpunkte zu setzen, liegen mit 2,2 über dem hochschulweiten Mittelwert von 2,9. Auch die Informationsveranstaltungen über Berufsfelder und die Qualität von Projektseminaren liegen mit 2,2 und 2,1 über dem Mittelwert für alle Hochschulen. „Erfreulicherweise hat sich die Platzierung der Bamberger Erziehungswissenschaft im CHE-Ranking seit der letzten Erhebung im Jahr 2013 in vielen Punkten gebessert, so liegen wir in der Kategorie Studiensituation gesamt nun in der Mittel- und nicht mehr in der Schlussgruppe. An dieser Entwicklung möchten wir gerne weiterhin festhalten“, erläutert Prof. Dr. Annette Scheunpflug, geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft.

In der Kategorie Internationale Ausrichtung des Lehrangebots und der Gruppe Unterstützung von Auslandsaufenthalten schneidet die Bamberger Erziehungswissenschaft noch nicht ganz so gut ab. „Wir haben in Bamberg ein relativ breit aufgestelltes englisches Angebot und entsprechend auch viele Studierende, die aus dem Ausland nach Bamberg kommen. Für Bamberger Studierende, die ins Ausland möchten bauen wir derzeit entsprechende Unterstützungsstrukturen auf und erarbeiten ein attraktives Angebot“, sagt Annette Scheunpflug.

Jährlich beurteilt das CHE-Ranking ein Drittel der untersuchten Fächer neu. Im Jahr 2016 betrifft das die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik. Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung wird im neuen ZEIT-Studienführer 2016/17 veröffentlicht.

Auch die Universitätsbibliothek erhielt im CHE-Ranking hervorragende Bewertungen.