Marcus C. J. Hartmann/Universität Bamberg

Cordula Schwiderski, Leiterin des IT-Supports im Rechenzentrum der Universität Bamberg, hat Tipps und Tricks für sichere Passwörter zusammengetragen.

„Ändere Dein Passwort“-Tag

Rechenzentrum gibt Tipps und Tricks zum Datenschutz

Vor knapp drei Wochen stellten Unbekannte viele Millionen Zugangsdaten ins Internet. Während das Thema Datenschutz seit Jahren politisch diskutiert wird, fragt sich, was der Einzelne tun kann, um seine Konten im Internet vor fremden Zugriffen sicherer zu machen. Eine Initiative, die seit 2012 zu einer einfachen und praktischen Maßnahme aufruft, ist der „Ändere Dein Passwort“-Tag am 1. Februar.

Dieser Tag soll daran erinnern, systematisch, regelmäßig und sorgfältig neue Passwörter zu wählen und aufzubewahren. Cordula Schwiderski, Leiterin des IT-Supports im Rechenzentrum der Universität Bamberg, hat Tipps und Tricks zusammengestellt, wie sich ein möglichst sicheres Passwort generieren lässt und wie man den Überblick über die verschiedenen Zugangsdaten behalten kann. Einen ausführlichen Artikel finden Sie auf den offiziellen Facebook-Seiten der Universität Bamberg, weitere Informationen zur Kennwort-Änderung des ba-Kontos für Universitätsangehörige gibt es unter www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/iam/nutzerkonto/kennwort/aendern.