Theologisches Forum: Vorträge und Gespräche über religiöse Klischees

Bei einer Podiumsdiskussion können Interessierte jüdische und christliche Bestattungskulturen kennenlernen.

Bestattungsrituale gehören einem intimen und sehr empfindsamen Bereich des Lebens an. Dementsprechend bleibt vieles darüber im Dunkeln, ein Austausch – gar ein interreligiöser – findet selten statt. Ein Podiumsgespräch an der Universität Bamberg über jüdische und christliche Bestattungskulturen möchte das ändern: Am Donnerstag, 21. November 2019, sprechen die Bamberger Rabbinerin Dr. Antje Yael Deusel, der Pastoraltheologe Prof. Dr. Johannes Först von der Universität Würzburg und Oliver Wirthmann, Pressesprecher der Deutschen Bestatter, darüber, wie Angehörige der verschiedenen Religionen traditionell beerdigen, und beleuchten die Hintergründe dieser Rituale. Das Gespräch ist Teil der Ringvorlesung „Theologisches Forum“, das im Wintersemester 2019/2020 den Titel „typisch jüdisch?“ – „typisch christlich?“ trägt.

Der Titel zielt auf Vorurteile im Bereich der Religionskultur ab. Mit insgesamt sechs Vorträgen und Diskussionen möchte die Reihe dazu anregen, genauer hinsehen und Klischees aufzubrechen. „Klischees und Vorurteile erleichtern das Leben, weil sie scheinbar Vertrautheit schaffen und Irritationen vermeiden“, so Prof. Dr. Joachim Kügler, Inhaber des Lehrstuhls für Neutestamentliche Wissenschaft an der Universität Bamberg. „Gefährlich werden sie dann, wenn sie sich negativ verfestigen und zu Ablehnung oder gar Bekämpfung der anderen führen, wie es etwa im Antisemitismus passiert.“ Die Wissenschaft als natürliche Feindin von Vorurteilen wirke ihnen entgegen, indem sie immer mehr Fragen stellt, als sie Antworten gibt, zum Beispiel: Sind wir und die anderen wirklich so, wie wir immer denken?

Der nächste Vortrag folgt am 5. Dezember: Prof. Dr. Michael Wolffsohn, Universität der Bundeswehr München, spricht zum Thema „Wie jüdisch ist das christliche Abendland?“. Alle Veranstaltungen finden jeweils donnerstags um 18.15 Uhr im Raum U2/00.25, An der Universität 2, statt. Organisiert wird die Reihe vom Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e.V. und dem Jüdischen Lehrhaus Bamberg.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/ktheo/veranstaltungen/forum/19-20

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Joachim Kügler
Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaften