Zwei erwartungsfrohe Teilnehmer des diesjährigen Internationalen Ferienkurses (Bilder: Martin Beyer)

Kursleiter Heinz Gockel weist den Weg

Die Gäste studieren das Kursprogramm

In einer Reihe: die Lehrbeauftragten des 28. Ferienkurses

- Martin Beyer

Teufelspakt im Ferienkurs

Internationaler Ferienkurs an der Universität Bamberg zum Thema „Faust – vom Volksbuch zu Thomas Mann“

Sie kommen aus fast aller Herren Länder nach Bamberg gereist, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur kennen zu lernen. 88 Teilnehmer aus 29 Nationen haben sich für den 28. Internationalen Ferienkurs (IFK) an der Universität Bamberg angemeldet, der sich rund um den berühmtesten Teufelspakt der Literaturgeschichte dreht.

Wer in diesen Tagen die Mensa der Innenstadt besucht, dem bietet sich ein überraschendes Bild. Trotz der vorlesungsfreien Zeit ist beinahe jeder Platz besetzt, und zwar nicht von Bamberger Studierenden, sondern von Gästen aus fast aller Herren Länder: Der Internationale Ferienkurs hat begonnen.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Am 2. August wurden die Gäste im Innenhof des Marcus-Hauses von der Kanzlerin der Universität, Martina Petermann, Heidemarie Klenner vom Akademischen Auslandsamt und von Prof. Dr. Heinz Gockel, der den diesjährigen Ferienkurs erneut leitet, begrüßt.

Den Teilnehmern – Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer sowie Studierende – steht eine große Bandbreite an Kursen zur Auswahl. Das Besondere am Bamberger Ferienkurs sind dabei die angebotenen Literaturkurse, die durch sprach- und landeskundliche Kurse ergänzt werden. Exkursionen führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr nach Kronach zu einer Freilichtaufführung von Goethes „Faust. Der Tragödie erster Teil“ sowie nach Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber.

Doch das ist längst nicht alles: Bei der Vorstellung des Kursprogramms durch Heinz Gockel am Tag nach der Begrüßung wurden weitere Highlights angekündigt: eine Zusammenkunft mit Bürgermeister Andreas Starke auf dem Wilde-Rose-Keller, Filmvorführungen, ein gemeinsamer, natürlich internationaler Kochabend, eine Ferienkurszeitung, ein geplantes Fußballmatch und vieles mehr.

Faszinierend ist dabei auch, dass die Gäste nicht nur aus so vielen unterschiedlichen Ländern kommen, sondern dass hier auch jung und alt zusammenfinden, Erfahrungen ausgetauscht werden, die Gäste Deutschland und vor allem Bamberg aus ganz verschiedenen Blickwinkeln kennen lernen. „Genießen Sie eine der schönsten Städte Deutschlands“, empfahl Heinz Gockel folgerichtig.

Betreut werden die Gäste von studentischen Tutorinnen und Tutoren, die Konversationskurse geben und bei den abwechslungsreichen Rahmenveranstaltungen anwesend sind, Fragen beantworten und kleinere Probleme lösen.

Literatur- und Sprachkurse

Die Literaturkurse selbst thematisieren den Faust-Stoff vom frühen Volksbuch bis zu moderneren Adaptionen wie den „Doktor Faustus“ von Thomas Mann. Auch die Satire „Faust. Der Tragödie dritter Teil“ von Friedrich Theodor Vischer wird in einem Seminar besprochen. Die Sprachkurse und landeskundlichen Seminare sind nach Schwierigkeitsgraden aufgeteilt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorkenntnissen der Teilnehmer entsprechen.

Der Internationale Ferienkurs führt Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zusammen und schafft damit interkulturelle Freundschaften, die über einen Sommer hinaus halten. So ist es kein Wunder, dass viele der Gäste längst nicht zum ersten Mal im August nach Bamberg kommen.

Träger des IFK ist der Universitätsbund Bamberg e.V., organisiert wird er vom Akademischen Auslandsamt. Der Ferienkurs endet am 30. August.