Universitätschor und -orchester bei einem SemesterabschlusskonzertRudolf Hein

Romantisches Schauermärchen beim Semesterschlusskonzert

Universitätschor und -orchester spielen am 30. Juli Gespensterballade in der Bamberger Konzerthalle.

Beim Semesterabschlusskonzert der Universität Bamberg ist am Samstag, 30. Juli, um 20:00 Uhr eine Rarität der musikalischen Romantik in der Bamberger Konzerthalle zu hören: „Die Geisterbraut“ des böhmischen Komponisten Antonín Dvořák (1841–1904).

Die Gespensterballade besteht aus einem Tumult der Gefühle zwischen Sehnsucht, Grauen, Hoffnung, Verzweiflung und Erleichterung. Erzählt wird von einem Mädchen, das von ihrem – ohne ihr Wissen verstorbenen – Liebsten zur Hochzeit verlockt wird. Es folgt eine furiose nächtliche Reise, die durch modrige Sümpfe, über kahle Felsen, vorbei an düster glimmenden Irrlichtern und drohend heulenden Hunden führt.

Erstmals nach Beginn der Corona-Pandemie treten der Universitätschor und das Universitätsorchester gemeinsam auf der Bühne der Bamberger Konzerthalle auf – begleitet vom Gesangsensemble bestehend aus Judith Spießer (Sopran), Bernhard Schneider (Tenor) und Philipp Kaven (Bariton). Die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Wilhelm Schmidts.

Karten für das Semesterschlusskonzert sind für 20 Euro und ermäßigte 10 Euro für Studierende beziehungsweise 5 Euro für Schüler*innen am Lehrstuhl für Musikpädagogik, An der Weberei 5, beim BVD-Kartenservice, Lange Straße 39, und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/konzerte

Bild(3.8 MB): Vor Ausbruch der Corona-Pandemie: Universitätschor und -orchester mit Dirigent Wilhelm Schmidts bei einem Semesterabschlusskonzert.; Quelle: Rudolf Hein

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Wilhelm Schmidts
Universitätsmusikdirektor