Musikalische Metamorphosen

Universität Bamberg lädt zu Semestereröffnungskonzert ein

Die Vorlesungssäle sind bereits geöffnet, die Konzertsäle tun es ihnen nach: Zur Eröffnung der Reihe „Musik in der Universität“ im Wintersemester 2019/2020 präsentiert das Kammerorchester der Universität Bamberg am Sonntag, den 27. Oktober 2019, um 17 Uhr ein stilistisch breitgefächertes und klanglich farbenreiches Konzert unter dem Titel „Metamorphosen“.

Ursprünglich für Klavier gesetzte Werke wie Ludwig van Beethovens Sonate „Les Adieux“, Johannes Brahms’ „Intermezzi“, Claude Debussys „Suite bergamasque“ und Béla Bartóks „Rumänische Volkstänze“ erklingen an diesem Abend in kunstvollen Orchesterbearbeitungen und gewinnen so eine ungeahnte neue Farbigkeit. Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich zudem auf eine Bamberger Erstaufführung der Komponistin Charlotte Seither freuen. Ihr Stück versteht sich als Begegnung mit Beethovens Klaviersonate „Les Adieux“ und ist ein Auftragswerk des Deutschen Musikrats.

Das Semestereröffnungskonzert findet in der AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, statt. Karten zu 10 Euro und ermäßigten 5 Euro für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende sind am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik, An der Weberei 5, und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-bamberg.de/konzerte

Bild: Unter dem Motto „Metamorphosen“ eröffnet das Kammerorchester der Universität Bamberg das Wintersemester.(2.3 MB)
Quelle: Rudolf Hein/Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Wilhelm Schmidts
Künstlerischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik