Schaffe, schaffe, Häusle baue

Nachhaltigkeitswoche beleuchtet Leistungsgesellschaft

Genauso wie der Arbeitsalltag sind das Wirtschafts- und Bildungssystem vom Leistungsgedanken geprägt. Es muss möglichst viel in kurzer Zeit und mit wenig Ressourcen geschafft werden. Arbeitsmarkt, Familienleben, Freizeitgestaltung und Konsumverhalten – all das untersteht den Leitsprüchen der Optimierung und Ökonomisierung. Aspekte der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit treten dabei häufig in den Hintergrund. Deshalb beschäftigt sich die erste Nachhaltigkeitswoche an der Universität Bamberg von Montag, 13. Mai 2019, bis Freitag, 17. Mai, mit dem Motto „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ und betrachtet die Leistungsgesellschaft in ihren verschiedenen Ausprägungsformen.

An vier Abenden nehmen Expertinnen und Experten aus der Soziologie, Biologie, Philosophie, Psychologie, Klimaforschung oder der Wirtschaft verschiedene Perspektiven ein. Am letzten Tag der Nachhaltigkeitswoche verschreiben sich Workshops dem praktischen Handeln und thematisieren beispielsweise den Insektenschutz oder die aktuelle Klimapolitik. Den Auftakt zur öffentlichen Veranstaltung gibt Dr. Elmar Rieger, Professor für Soziologie, insbesondere Europa- und Globalisierungsforschung, am Montag mit seinem Vortrag „Nachhaltigkeit als Problem der Leistungsgesellschaft“.

„Ökologisch tragfähig, sozial gerecht und wirtschaftlich zugleich zu sein, ist eine Herausforderung – auch für Bildungsinstitutionen“, so Dr. Dagmar Steuer-Flieser, Kanzlerin der Universität Bamberg. „Was Nachhaltigkeit ist und wie eine Universität nachhaltig denken kann, ist eine nicht einfache Frage, der wir auf den Grund gehen möchten.“ Die Nachhaltigkeitswoche, die aus dem Hochschultag „Ökosoziale Marktwirtschaft“ hervorgegangen ist, möchte dazu beitragen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen zu fördern, und eine öffentliche Diskussionsplattform bieten.

Organisiert wird die Veranstaltung von Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der Universität Bamberg, WELTbewusst Bamberg und CHANGE e.V. Die Abendvorträge finden jeweils ab 18 Uhr im Raum M3N/02.32, Steinertstraße 1, statt. Die Workshops am Freitag starten zwischen 9 und 12 Uhr auf dem Markusgelände der Universität.

Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-bamberg.de/nachhaltigkeit/nawo/2019

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Yelva Larsen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Naturwissenschaften
Mitglied der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit
Tel.: 0951/863-1915