Poetischer Liederabend mit Werken von Liszt, Wagner und Fauré

Sopranistin Susanne Behnes-Wessel und Pianistin Elsa Duplan präsentieren Liebeslieder an der Universität Bamberg.

Die Idee der „Erneuerung der Musik durch ihre innige Verbindung mit der Poesie“, so sagte der bedeutende Opernsänger Dietrich Fischer-Dieskau über Franz Liszt, verbinde den Komponisten mit Richard Wagner und Gabriel Fauré. Diese drei herausragenden Künstlerpersönlichkeiten, die das europäische Musikleben des 19. und 20. Jahrhunderts als Interpreten, als Pädagogen und als Komponisten entscheidend prägten, schufen zahlreiche Gedichtvertonungen. Die von ihnen ausgewählten Verse stammen aus der Feder prominenter zeitgenössischer, aber auch aus der weniger bekannter oder unbekannter Poeten. Am Donnerstag, 28. November 2019, gestalten diese Vertonungen das Programm des Liederabends „Rêve d’amour“ an der Universität Bamberg.

Inhaltlich verbindet das Thema „Liebe“ die Liedgedichte, die einen Ausschnitt aus dem musikalischen Schaffen von Liszt, Wagner und Fauré aus den Jahren 1839 bis 1882 präsentieren. Sopranistin Susanne Behnes-Wessel und Pianistin Elsa Duplan geben die Stücke zum Besten. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Irmler-Musiksaal, Raum 00.033, An der Weberei 5 und ist Teil der Reihe „Musik in der Universität“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/konzerte

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Wilhelm Schmidts
Künstlerischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik