Portrait von Rainald Grebe

Kabarettist Rainald Grebe stellt sein neues Buch „Rheinland Grapefruit. Mein Leben“ vor.

Lesung und Gespräch mit Rainald Grebe

Der Kabarettist stellt sein neues Buch im Rahmen der Reihe „Literatur in der Universität“ vor.

Es ist ein Buch zum Lesen, Anschauen und Verweilen: Neben tagebuchartigen Einträgen, Collagen aus Geschichten und privaten Fotos, finden sich Zeichnungen von Illustrator Chrigel Farner in der Autobiographie von Rainald Grebe mit dem Titel „Rheinland Grapefruit. Mein Leben“. „Schmerzhaft wie der intime Herrndorf-Blog, feuerwerkswahnsinnig wie Christoph Schlingensiefs Tagebuch, dabei immer typisch Grebe in seiner ganzen Lebensunersättlichkeit“, schrieb Bettina Boyens in der Frankfurter Neuen Presse über das Buch.

Rainald Grebe stellt dieses am kommenden Dienstag, dem 21.12.2021, ab 20.00 Uhr in einer etwa eineinhalbstündigen Zoom-Veranstaltung vor. Um den Link zum Meeting zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an denise.dumschat-rehfeldt[at]uni-bamberg.de. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Literatur in der Universität“ statt. Seit 1977 werden dafür in unregelmäßigen Abständen namhafte Autorinnen und Autoren der Gegenwart an die Universität Bamberg eingeladen.

Rainald Grebe ist vor allem als Musik-Kabarettist bekannt, schreibt Theaterstücke und führt Regie. Er absolvierte die Ernst-Busch-Schauspielschule in Berlin, hält ein Diplom in Puppenspiel und war Schauspieler und Dramaturg am Theaterhaus Jena. Im Jahr 2006 veröffentlichte er den Roman „Global Fish“. Grebe wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix Pantheon Jurypreis in der Kategorie „Frühreif und Verdorben“ (2003), dem Jury- und Publikumspreis beim Kleinkunstfestival Die Wühlmäuse (2004), dem Salzburger Stier (2008), dem Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte Musik (2009) und dem Deutschen Kabarettpreis (2012).

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-bamberg.de/germ-litvermitt/aktuelles-newsarchiv/artikel/rheinland-grapefruit-lesung-und-gespraech-mit-rainald-grebe/

Weitere Informationen über den Autor: https://rainald-grebe.de/

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Denise Dumschat-Rehfeldt
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
E-Mail: denise.dumschat-rehfeldt(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt: