Hast du Stress? Cool bleiben!

Mit der Kinder-Uni auf dem kontakt-Festival entspannen

Schon zum dritten Mal ruft die beste Freundin an und will wissen, wann sie denn nun endlich vorbeikommen darf. Wären da nur nicht die Hausaufgaben! Das muss schneller gehen. Aber eigentlich gibt es da noch das Versprechen an Papa, ihm am Abend beim Pfannkuchen braten zu helfen. Ob das alles unter einen Hut zu bringen ist? Oh nein, da dämmert schon etwas ganz anderes: Morgen hat Oma Geburtstag! Ein Geschenk muss her, aber fix! Solche Tage kennt jeder. Sie lassen das Herz ein bisschen schneller schlagen und schicken die gute Laune in den Keller: Kurz, sie sind stressig. In der dritten und letzten Kinder-Uni-Vorlesung des Sommersemesters 2019 am Samstag, 25. Mai, können Kinder zwischen 9 und 12 Jahren von Dr. Jörg Wolstein, Professor für Pathopsychologie an der Universität Bamberg, lernen, wie sie gut mit Stress umgehen können. Hierzu tauscht die Kinder-Uni den Hörsaal gegen das Gebäude der alten Schreinerei auf dem kontakt-Festival ein.

„Viele Menschen glauben, Stress haben nur Erwachsene“, weiß Jörg Wolstein. „Das stimmt aber nicht, auch Kinder können sich gestresst fühlen.“ In der Vorlesung bespricht der Psychologe mit seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, welche Dinge sie besonders stressen. Er erklärt außerdem, was im Körper vorgeht, wenn man Stress hat und was man dagegen tun kann. Hier schon ein Geheimtipp: cool bleiben! Direkt im Anschluss bekommen Kinder, die schon vor der ersten Vorlesung zu allen drei Terminen angemeldet waren und diese auch besuchten, eine Urkunde ausgehändigt.

Die elternfreie Vorlesung findet von 14.30 bis 15.30 Uhr auf dem kontakt-Festivalgelände in der „Schreinerei" statt. Der Eingang des Festivalgeländes befindet sich am Gate 2 der Lagarde-Kaserne in der Zollnerstraße. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Kinder-Uni und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: www.uni-bamberg.de/events/kinderuni

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für Rückfragen zur Kinder-Uni:
Marika Glöckner
Dezernat Kommunikation & Alumni
Tel.: 0951/863-1156 bzw. 1021 (Sekretariat)
kinderuni(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt: