Interkulturelles Flair auf der Internationalen Woche: Eine Bauchtanzgruppe führte den „Walzer des Orients“ vor... (Fotos: Nina Schmidt)

... und Präsentationen vermittelten Wissenswertes...

... über Land und Leute.

Fremde Sprachen und Kulturen kennenlernen

Internationale Woche an der Universität Bamberg

Norden, Osten, Süden, Westen – Ein besonderes Highlight bei der diesjährigen Internationalen Woche waren vier Länderabende, die Kulturkreise aus allen vier Himmelsrichtungen facettenreich vorstellten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fächer und Institute, Lektorinnen und Lektoren sowie deutsche und ausländische Studierende brachten Besucherinnen und Besuchern mit Lesungen, Filmen, Live-Musik, Tänzen in landestypischer Kostümierung oder mit exotischen Speisen die Kulturen des Orients, Skandinaviens, der romanistischen Länder und der anglo-amerikanischen Staaten näher.

Doch auch die Wissensvermittlung kam nicht zu kurz. Ob Fun-Facts über Skandinavien oder Informationen zu Geschichte und Kultur der romanischen Länder: Jeder Abend griff besondere länderspezifische Eigenheiten auf und erläuterte sie in Kurzvorträgen oder Präsentationen. So informierte zum Beispiel Carolin Kabra von der Professur für Arabistik in ihrem Einführungsvortrag beim orientalischen Länderabend am 1. Juli die Zuhörenden über die geographische Deutung des Begriffs Orient.

Ihr Kollege Dr. Abd el-Halim Ragab gab in seinem Vortag „Die arabische Welt im Umbruch am Beispiel Ägyptens“ Hintergrundinformationen zum aktuellen Geschehen in Ägypten, woraus schließlich eine kontroverse Diskussion mit dem Plenum entstand. Dr. Lowri Williams von der BBC Wales stellte beim anglo-amerikanischen Abend die walisische Sprache und Kultur vor.

Skandinavien – Pippi, Michl und Co.

Ein absolutes Besucher-Highlight der vier Länderabende waren die dort angebotenen Schnupper-Sprachkurse. Auch absolute Anfänger konnten nach den 45 Minuten nicht nur einige Wörter, sondern auch schon kurze Sätze auf Portugiesisch, Italienisch Katalanisch, Gälisch, Chinesisch, Persisch und Schwedisch sagen. Zu verdanken war dies insbesondere den Lehrkonzepten, die die Lektorinnen und Lektoren eigens für diese spezielle Kursform entwickelt hatten.

Der Schnupper-Sprachkurs Schwedisch, geleitet von Sabine Gladis, Lehrbeauftragte für Schwedisch am Sprachenzentrum, begeisterte ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise mit einer berühmten Kinderbuchfigur: Sie präsentierte sich mit Pippi Langstrumpf-Perücke und führte das Plenum mit der Originalversion des Pippi Langstrumpf Liedes in die Welt der schwedischen Sprache ein. Mit einem ermunterten „Hey!“ oder „Välkommen!“ im Hinterkopf, ging es anschließend weiter auf den Kulturabend, den AEGEE und Gaststudierende organisierten: Hier gab es einschlägig bekannte schwedische Nationalgerichte à la Köttbullar zu probieren, jede Menge Informationen über die nordischen Länder und ein witziges Unterhaltungsprogramm aus literarischen Lesungen und Ausschnitten aus Kinderfilmen.

Weitere Länderabende und Lehrveranstaltungen

Einen Kulturabend gab es aber nicht nur im „hohen Norden“. Die Romanisten machten es sich mit literarischen Lesungen und Theaterszenen bei mediterranen Speisen und Musik gemütlich und die Orientalisten präsentierten neben vorgetragenen Liedern und Gedichten auch eine Bauchtanzgruppe, die den „Walzer des Orients“ mit landestypischer Kostümierung und viel Rhythmus im Blut präsentierte. Deutlich rockiger ging es hingegen beim Bamberg Buddies Barbecue auf der 4th of July-Party zu, die den Abschluss des anglo-amerikanischen Abends bildete. Beim „Potluck“, einem Buffet, bei dem jeder Gast etwas beisteuert, konnten die Gäste typische deutsche und amerikanische Gerichte wie Spareribs, Hot Wings oder Burger probieren. Und falls danach das schlechte Gewissen überhandnahm, boten verschiedene Outdoor Games die Möglichkeit, die überzähligen Kalorien spielerisch abzutrainieren.

Eingebettet waren die vier Länderabende, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Fächer und ihren Studierenden und Gaststudierenden, von Lektorinnen und Lektoren des Sprachenzentrums sowie zum Teil auch von AEGEE und Austauschpraktikanten von AIESEC gestaltet wurden, in eine Woche voller fremdsprachiger Gastvorträge, Vorlesungen, Übungen, Seminare und Projekte. Dort konnten sich Studierende, aber auch interessierte Gäste einen Ein- und Überblick über die vielen interkulturellen Aktivitäten und Themen an der Universität Bamberg verschaffen. Und für alle, die jetzt Lust auf interkulturelle Aktivitäten bekommen haben: Die zahlreichen fremdsprachigen Theatergruppen oder Stammtische freuen sich immer über Zuwachs! Informationen gibt es bei den jeweiligen Lektorinnen und Lektoren des Sprachenzentrums.

Diesen Pressetext verfassten für die Pressestelle der Universität Bamberg
Nina Schmidt und Tanja Eisenach