Hilft eine App beim Abnehmen?

Psychologisches Projektteam der Universität Bamberg sucht Studienteilnehmende, die eine App zur Gewichtsabnahme testen.

Beim Abnehmen spielt die Psyche eine entscheidende Rolle. Die eigene Motivation, der Umgang mit Stress und Gefühlen oder auch die Fähigkeit, sich selbst zu kontrollieren, wirken sich darauf aus, ob jemand erfolgreich Gewicht verliert. Das Projektteam „Gewicht und Psyche“ der Universität Bamberg hat daher die Smartphone-App I-GENDO (Interaktiv Gewicht erfolgreich reduzieren – nachhaltig durch optimale psychologische Unterstützung) entwickelt, die bei der Gewichtsabnahme unterstützen kann. Die App I-GENDO vermittelt Wissen zu ausgewählten psychologischen Aspekten bei Übergewicht und unterstützt in der Umsetzung neu erlernter Verhaltensstrategien. Auf diesem Weg sollen Menschen mit Übergewicht, die abnehmen wollen, individuell psychologisch unterstützt werden.

In einer wissenschaftlichen Studie der Universität Bamberg wird aktuell überprüft, wie hilfreich die entwickelte I-GENDO-App für Menschen mit Übergewicht ist, die Gewicht abnehmen wollen. Damit das Projektteam untersuchen kann, wie wirksam die App ist, werden Studienteilnehmende per Zufall einer App-Gruppe oder einer Vergleichsgruppe zugeordnet. Die Nutzung der App ist im Rahmen der Studie kostenlos. Alle Studienteilnehmenden werden zusätzlich gebeten, Fragen zu beantworten. Dafür erhalten alle Teilnehmenden eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Die Teilnahme und alle erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt.

Wer an einer Studienteilnahme interessiert ist, kann sich ab sofort bis zum 29. Februar 2020 beim Studienteam melden unter der E-Mail-Adresse i-gendo(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter der 0951/863-2704 (bitte Anrufbeantworter besprechen).

Weitere Informationen und Teilnahmekriterien sind zu finden unter: www.i-gendo.de

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Stefanie Schroeder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Tel.: 0951/863-2704
i-gendo(at)uni-bamberg.de