Katharina Thoma / Universität Bamberg

An die Wahlurnen - wie der Hochschulwal: Alle Universitätsangehörigen dürfen am 25. Juni abstimmen.

- Patricia Achter

Alle Universitätsangehörigen sind gefragt!

Jetzt schon vormerken: Am 25. Juni sind Hochschulwahlen

Demokratische Mitbestimmung ist nicht nur bei der diesjährigen Europawahl möglich gewesen. Am 25. Juni 2019 sind Hochschulwahlen an der Universität Bamberg – und alle Universitätsangehörigen dürfen teilnehmen: Hochschullehrerinnen und -lehrer, wissenschaftlicher Mittelbau, wissenschaftsstützendes Personal und Studierende. Sie wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für folgende Gremien:

• den Senat, das wichtigste, zentrale Organ der Universität für die internen Angelegenheiten der Universität;
  • die Fakultätsräte, die unter anderem Neubesetzungen von Ämtern und Berufungsverfahren mitbestimmen;
  • den Studentischen Konvent, der sich für die Interessen der Studierenden einsetzt.

Studierende wählen ihre Vertretung für eine Amtszeit von einem Jahr vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020. Alle anderen universitären Gruppen wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für zwei Jahre, also bis zum 30. September 2021. Die Wahlvorschläge sind online einsehbar.

Alle wahlberechtigten Personen sind bereits mit einer E-Mail benachrichtigt worden. Sie können ihre Stimme nur persönlich unter Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises in einem von vier Wahllokalen abgeben, die zwischen 9 und 18 Uhr für die Stimmabgabe ihre Türen öffnen:

• Feldkirchenstraße 21, Raum 00.107, Erdgeschoss
  • An der Universität 2, Raum 00.25, Erdgeschoss
  • Markusstraße 8a, Raum MG2/00.10, Erdgeschoss
  • An der Weberei 5, Raum 00.039, Erdgeschoss

Am 26. Juni 2019 werden die Stimmen ausgezählt. Die Ergebnisse erscheinen zeitnah auf der Homepage der Universität Bamberg.

Studierende finden weitere Informationen zu studentischer Mitbestimmung in einem ausführlichen Artikel.

Um die Wahlbeteiligung von Studierenden zu erhöhen, haben sich die Fachschaften eine Wette ausgedacht. Das Video ist auf der Facebook-Seite der Universität Bamberg zu finden.