Lernen ohne Leistungsdruck

Verzeichnis für Gaststudierende ist erschienen

Wer Lust hat Neuland zu betreten, sich weiterzubilden oder sich intensiv über einen Themenbereich auszutauschen, der kann ab sofort einen Blick in das neu erschienene Verzeichnis der Universität Bamberg „Angebote für Gaststudierende, Seniorinnen und Senioren“ werfen. Darin finden Interessierte alle Vorlesungen und Seminare, die ihnen im Wintersemester 2019/2020 für ein Gaststudium ganz ohne Leistungsdruck und Prüfungen zur Auswahl stehen.

Aus allen vier Fakultäten der Universität werden Veranstaltungen angeboten. Gasthörerinnen und Gasthörer können beispielsweise in der Archäologievorlesung „Digitale Denkmaltechnologien“ Wissen über modernen Kulturgutschutz erwerben, im Seminar „Protest in der modernen Netzwerkgesellschaft“ über die Medientheorie des spanischen Soziologen Manuel Castells diskutieren oder sich in der Vorlesung „Grundlagen der Kunstgeschichte“ einen Überblick über Kunststile von der griechischen Antike bis hin zur Gegenwart verschaffen. Die Universität bietet neben fachbezogenen Lehrveranstaltungen auch Sprachkurse für Gaststudierende an, zum Beispiel für das Türkische, Hebräische oder Persische. Das Verzeichnis ist in der Zahlstelle der Universität, im Erdgeschoss der Kapuzinerstraße 16, Raum 00.05, sowie in den Buchhandlungen Osiander und Collibri in Bamberg für 3 Euro erhältlich.

Interessierte können sich ab sofort bis zum 4. Oktober 2019 in der Studierendenkanzlei, Kapuzinerstraße 25, einschreiben. Sie ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und zusätzlich Montag von 13.30 bis 15 Uhr geöffnet. Fragen zum Gaststudium beantwortet die Studierendenkanzlei unter der Telefonnummer 0951/863-1024.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/studium/interesse/studienformen/gaststudium

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt:
Tanja Eisenach