Zu ihrem 15. Geburtstag hat die Studierendeninitiative Feki.de zu einer Feier eingeladen. (Fotos: feki.de)

Die Webseite www.feki.de informiert über Themen aus der Universität und aus der Stadt Bamberg.

Partycipate zählt zu den beliebtesten Studierendenpartys.

Mit Feki.de nach... Mailand hieß es im Mai 2015.

Feki.de feiert 15. Geburtstag

Ein Blick zurück und nach vorne mit Bambergs größter Studierendeninitiative

Aus der Idee von sieben Studierenden, eine Informationsplattform über Themen aus der Universität und der Stadt Bamberg ins Leben zu rufen, hat sich in den vergangenen 15 Jahren die größte hochschulnahe Gruppe der Universität Bamberg entwickelt. „Aktuell haben wir etwa 100 Mitglieder und 30 sogenannte Interessierte, die uns mit den gleichen Rechten und Pflichten bei unseren Projekten unterstützen wie die offiziellen Mitglieder“, so Anna Gruhle, derzeit erste Vorsitzende von Feki.de.

„Feki.de ist offen für alle“

Feki.de trägt zwar die bekannte Abkürzung für den Universitätsstandort Feldkirchenstraße im Namen. Ausgeschrieben bedeutet er jedoch „Verein zur Förderung der elektronischen Kommunikation und des Informationsaustausches zwischen den Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg“. Anna Gruhle ist es deshalb wichtig zu betonen, dass die hochschulnahe Gruppe offen für alle Studierenden ist. „Das sieht man schon an unserem Vorstand“, so die Vorsitzende. „Fast alle Fakultäten und Studiengänge sind darin vertreten.“

Strukturell ist der Verein in sieben Ressorts unterteilt: Finanzen, IT, Internes & Mitglieder, Marketing, Layout, Redaktion und Sponsoring. Die Ressorts kümmern sich einerseits um den internen Betrieb des Vereins und entwickeln andererseits Angebote für alle Studierenden der Universität Bamberg. Denn Feki.de setzt seit ihrer Gründung auf unterschiedliche Art und Weise ihr Ziel um, „das Leben der Studierenden zu erleichtern und zu bereichern“, wie es Anna Gruhle formuliert.

Meilensteine von Feki.de

Der erste und wohl größte Meilenstein in der Geschichte die Studierendeninitiative ist das Internetportal www.feki.de, das am 16. Oktober 2000 online ging. Heute werden die Inhalte der Webseite, zum Beispiel Quicklinks zu wichtigen Online-Angeboten der Universität Bamberg, Informationen zur Studienfinanzierung, Wohnungssuche oder zu Freizeitangeboten in Bamberg, im Durchschnitt 4000 Mal täglich aufgerufen. Auch auf Facebook ist die hochschulnahe Gruppe seit August 2009 vertreten.

Ein weiteres dauerhaftes Aushängeschild von Feki.de ist der 2009 von einer studentischen GbR übernommene UniShop Bamberg. Ob im festen Laden im Hauptgebäude der Universität an der Feldkirchenstraße oder bei einem der Innenstadtverkäufe: Das Team des UniShops kümmert sich in Eigenregie um Design, Einkauf, Verkauf und Marketing der mehr als 50 Produkte, mit denen Studierende und Beschäftigte ihre Zugehörigkeit zur Universität zeigen können.
Neben der ständig am Laufen gehaltenen Homepage, dem Social Media-Auftritt und dem UniShop organisiert Feki.de circa 20 Projekte über das Semester verteilt.

Dank der Studierendeninitiative gibt es seit 2002 den Uni-Guide, den alle Erstsemester an der Universität Bamberg erhalten. Feki.de veranstaltet außerdem partycipate, die wohl bekannteste Partyreihe unter den Bamberger Studierenden. Dank des Projekts Mit Feki.de nachbereisten viele Studierende zudem europäische Metropolen wie Paris, Rom oder Wien und nahmen die positiven Eindrücke mit zurück an die Universität.

Altes neues Projekt Future Days

Feki.de überlegt sich nicht nur neue Projekte, sondern schöpft auch für die Projektideen aus einem Fundus, der über die vergangenen 15 Jahre angewachsen ist. Teil des Konzepts ist es, bewährte, ältere Projekte, die nicht mehr durchgeführt werden, zu aktualisieren und wieder ins Programm aufzunehmen, zum Beispiel die Future Days. „Zuletzt war die Vortragsreihe im Sommersemester 2009 im Programm“, erklärt Tobias Hirmer, Vorstand des Ressorts für Layout, welcher seit dem Wintersemester 2012/2013 bei Feki.de dabei ist.

Ihm gefällt die Vorstellung von mehreren kostenfreien Workshops für Studierende, die sich um deren Zukunft in der Arbeitswelt drehen. „Ich möchte das Projekt reanimieren und wieder salonfähig machen“, so der Layout-Vorstand. Drei bis fünf Vorträge pro Semester in Einklang mit den neu aufgelegten Career Days der Universität Bamberg ist seine Version der Ursprungsidee.

Erfahren und geistig jung geblieben

Im November präsentierte der Verein den geladenen Sponsoren, Partnern, Universitätsangehörigen und ehemaligen Mitgliedern bei seiner offiziellen Geburtstagsfeier die Premiere eines  Stopmotionvideos. Dieses zeigte die wichtigsten Ereignisse und Projekte aus den ersten 15 Jahren Vereinsgeschichte. Zugleich bat Anna Gruhle die Anwesenden um ihre Ideen dazu, was Feki.de in den nächsten Jahren umsetzen könnte. So blickt die Studierendeninitiative zurück und gleichzeitig nach vorn auf alte und neue Projekte.

Hinweis

Diesen Text verfasste Julia Kerzel für die Pressestelle der Universität Bamberg. Er steht Journalistinnen und Journalisten zur freien Verfügung.

Bei Fragen oder Bilderwünschen kontaktieren Sie die Pressestelle bitte unter der Mailadresse medien(at)uni-bamberg.de oder Tel: 0951-863 1023.