Computer, spiel mir ein Lied!

Anmeldung zum Bamberger Informatik Tag startet

Kann ein Computer zur Trompete werden? Welche Kniffe braucht es für eine funktionierende App? Und wie orientiert man sich im Netz, das geschätzte zwei Milliarden Webseiten bereithält? Der Bamberger Informatik Tag (BIT) an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik an der Universität Bamberg beantwortet diese und ähnliche Fragen ganz praktisch: Am Freitag, 24. Mai 2019, können Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zur Oberstufe in verschiedenen Workshops erfahren, was hinter den digitalen Medien steckt, wie man sie kreativ nutzen, gestalten und verstehen kann. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Im Workshop „Programmieren mit Calliope mini“ beispielsweise lernen Kinder spielerisch den Einstieg in das Programmieren und verwandeln einen kleinen Computer in ein Musikinstrument oder ein Thermometer. Wer schon immer von einem richtigen Roboter geträumt hat, kann sich seinen Traum im Kurs „Crazy Robots“ erfüllen: Dort werden die selbst gebauten Roboter auch gleich in einem Hindernisparcours getestet. Für Jugendliche ab der 9. Klasse stellt der Workshop „Reading one million web pages – Textanalyse und Trenderkennung“ ein Verfahren der automatischen Sprachverarbeitung vor. Damit lassen sich die Weiten des Internets professionell analysieren, um aktuelle Themen herauszufiltern oder den Trend politischer Meinungen zu verfolgen.

Diese und weitere Workshops finden von 14 bis 18 Uhr auf dem ERBA-Gelände, An der Weberei 5, statt. Pro Kurs wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Die Anmeldung erfolgt bis zum 13. Mai 2019 unter: https://nachwuchs.wiai.uni-bamberg.de/bit/

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für Rückfragen zum BIT:
Romy Hartmann
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik