Jan LenhartBenjamin Herges / Universität Bamberg

Die Genderdebatte – eine Chance für die Pädagogische Psychologie?

Bei seiner Antrittsvorlesung an der Universität Bamberg thematisiert Jan Lenhart erziehungs- und bildungsrelevante Gender-Themen.

Die Genderdebatte stellt einen prominenten gesellschaftlichen Diskurs unserer Zeit dar, der in verschiedene Wissenschaftsdisziplinen hineinreicht. Prof. Dr. Jan Lenhart, der seit 2021 am Institut für Psychologie der Otto-Friedrich-Universität lehrt, hat sich intensiv mit Gender-Themen auseinandergesetzt. Der Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie hatte für sein Seminar „Geschlecht und Geschlechtersozialisation“ bereits einen Lehrpreis für Forschungsnähe vom Institut für Psychologie und der Fachschaft Humanwissenschaften erhalten.

Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung am Montag, 12. Dezember 2022, wird Jan Lenhart den Diskurs über Geschlecht als eine Chance für die Pädagogische Psychologie darlegen und sich mit der Bedeutung, den Konsequenzen und der Gestaltung von Geschlecht im Rahmen des Erziehens, Lernens und Lehrens in pädagogischen Kontexten auseinandersetzen. Dabei geht er auf ausgewählte erziehungs- und bildungsrelevante Themen wie die Entwicklung von Geschlechterstereotypen bei Kindern, den Erwerb von Geschlechterstereotypen sowie die Veränderbarkeit von Geschlechterstereotypen ein. Die Antrittsvorlesung findet ab 18.15 Uhr im Bamberger Marcushaus, Hörsaal M3N/02.32, statt.

Bild(369.5 KB): Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung wird Jan Lenhart den Diskurs über Geschlecht als eine Chance für die Pädagogische Psychologie darlegen. Quelle: Benjamin Herges / Universität Bamberg

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -verteter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Jan Lenhart
Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie