Werkstattlesung stellt Illustrator Tobias Krejtschi vor

Am 6. Juli gibt „Illustrators in Residence“ Einblicke in das Atelier des international prämierten Künstlers.

Toleranz, Krieg, Depression, Respekt für andere Kulturen oder Freundschaft: Das sind die Themen der Kinderbuchillustrationen von Tobias Krejtschi. Die Adaption von Klassikern bildet dabei den Schwerpunkt seines Schaffens. So widmet er sich in seinem jüngsten Bilderbuch Theodor Fontanes Ballade „Die Brück‘ am Tay“. In einer virtuellen Werkstattlesung am Dienstag, 6. Juli 2021, ab 18.15 Uhr stellt er sein neuestes Werk vor und gibt Einblicke in seine künstlerische Arbeit. Die Veranstaltung ist Teil der neuen Reihe „Illustrators in Residence“, die nach Antje Damm zum zweiten Mal einen namhaften Illustrator an die Universität Bamberg holt.

„Tobias Krejtschi gelingt es, selbst die komplexesten Themen künstlerisch und kindgerecht aufzubereiten, und er stiftet dabei für alle Altersgruppen große Freude beim Lesen und Betrachten“, so Prof. Dr. Andrea Bartl, Organisatorin der Veranstaltung und Inhaberin der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg. Krejtschi erhielt die ersten Preise noch während seines Studiums der Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Mittlerweile ist er auf nationaler und internationaler Ebene vielfach für seine Bilderbücher prämiert.

Das Forschungs- und Lehrprojekt „Illustrators in Residence“, das an den Universitäten Bamberg, Duisburg-Essen und Eichstätt zu Beginn des Jahres 2021 ins Leben gerufen wurde, möchte Kunstschaffende der Illustration und Grafik literarischer Werke in den Mittelpunkt der öffentlichen und wissenschaftlichen Wahrnehmung rücken.

Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung können über barbara.heger(at)uni-bamberg.de angefragt werden. Alle Informationen zum Projekt und den Veranstaltungen gibt es unter: www.illustratorsinresidence.de

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -verteter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Andrea Bartl
Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg