Stadt Bamberg

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 lädt das Pop-Up-Zentrum ein, mehr über das UNESCO-Welterbe zu erfahren.

- Vera Katzenberger

Wissenschaft zur Mittagszeit

Universität Bamberg beteiligt sich mit Vorträgen an der Welterbewoche

Noch ist das neue Welterbe-Besucherzentrum auf dem Areal der Unteren Mühlen nicht gebaut. Bis es so weit ist, macht ein Pop-up-Zentrum auf der Oberen Brücke jetzt schon Lust auf die neue Ausstellung und vermittelt erste Eindrücke. In der Welterbewoche vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 öffnet das Pop-Up-Zentrum seine Türen für alle Interessierten und lädt ein, dort mehr über das UNESCO-Welterbe und die Arbeit des Zentrums Welterbe Bamberg zu erfahren. Geöffnet hat das Zentrum im historischen Gebäude am Brückenkopf, Obere Brücke 2, täglich von 10 bis 17 Uhr.

Ein fester Punkt im Programm des Pop-Up-Zentrums ist „Wissenschaft zur Mittagszeit“ täglich um 12 Uhr. In Kooperation mit der Universität Bamberg beleuchtet das Zentrum unterschiedliche Bereiche des materiellen und immateriellen Welterbes näher. Am Dienstag, den 30. Mai 2017, wird ab 12 Uhr zum Beispiel Alena Weigand, Studentin am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, das Flechthandwerk als Kulturerbe vorstellen. In ihrem Vortrag wird Weigand erklären, welche Besonderheiten die Flechtkunst in Bayern und vor allem in der Region Bamberg prägen.

Alle Informationen zur Welterbewoche sowie das ausführliche Programm gibt es auf der Homepage der Stadt Bamberg.