- Pressemitteilung des ETA Hoffmann Theaters

Performance-Workshop: Eine für alle. Alle für eine.

Universität beteiligt sich an Verfassungsprojekt am ETA Hoffmann Theater

Die Bamberger Verfassung wird 100 Jahre alt. Doch was ist daran noch aktuell? Was ist jungen Menschen heute wichtig an unserem Zusammenleben, an der Gesellschaft? Wie sähe eine heute formulierte Verfassung aus? Das Kulturamt der Stadt Bamberg und das ETA Hoffmann Theater laden im Namen des Kulturreferenten Dr. Christian Lange junge Menschen ab 14 Jahren zu einem Performance-Workshop ein. Die Projektleitung übernehmen Gudrun Lange und Wiebke Zetzsche vom KS:BAM, Saskia Botzner, Theaterpädagogin des ETA Hoffmann Theaters und Michael Wild, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg.

Am Freitag, den 22. November treffen sich alle Teilnehmenden für den ersten Austausch im Rathaus am Maxplatz. Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. November, wird im Jugendzentrum JuZ am Margaretendamm gemeinsam über die 14 Bamberger Artikel von 1848, die Bamberger Verfassung von 1919 und das aktuelle Grundgesetz diskutiert. Gleichzeitig werden Grundlagen von Performance- und Theaterarbeit ausprobiert. Ziel ist es, sich auf gemeinsame Artikel zu verständigen, die der Gruppe am wichtigsten sind und dafür eine künstlerische Umsetzung zu finden. Präsentiert werden die Ergebnisse am Donnerstag, den 28. November um 17:00 Uhr in der Treffbar des ETA Hoffmann Theaters. Der Eintritt ist frei, die Anmeldung läuft bis zum 7. November.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Projekt unter kontakt(at)ks-bam.de

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter

Medienkontakt des ETA Hoffmann Theaters:
Saskia Botzner
Theaterpädagogin/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0951/873-028
saskia.botzner(at)theater.bamberg.de

Medienkontakt der Unviersität Bamberg:
Tanja Eisenach
Pressereferentin/Leitung Pressestelle