Patricia Achter/Universität Bamberg

Am frühen Abend saßen die Besucherinnen und Besucher noch gemütlich auf den Bierbänken...

Patricia Achter/Universität Bamberg

... und sie holten sich Getränke zum belegten Brötchen.

Tim Kipphan/Universität Bamberg

Später trat der Rapper Bibsn auf ...

Tim Kipphan/Universität Bamberg

... und am Ende sorgte Dr. Umwuchts Tanzpalast für Partystimmung.

- Patricia Achter

Sommer, Bier und Macarena

Ein Rückblick auf das uni.fest 2017

Bierbank reihte sich an Bierbank, Scheinwerfer strahlten die Bäume im Innenhof rot oder blau an, brutzelnde Bratwürste verströmten ihren charakteristischen Duft. Der Burgershof, der zwischen mehreren Universitätsgebäuden liegt und normalerweise vor allem als Durchgang genutzt wird, lud zum Verweilen, Trinken, Reden und Feiern ein. Warum? Am Freitag, den 7. Juli, fand das alljährliche uni.fest statt, zu dem etwa 1.000 Gäste kamen. Ein kleiner Rückblick in Wort und Bild.

Essen und Trinken

Wohin steuerten die Besucherinnen und Besucher wohl als erstes, nachdem sie durch die Zelteingänge das Festgelände betreten hatten? Eigentlich eine rhetorische Frage, aber jeder einzelne hatte die Wahl zwischen mehreren Ständen mit Gerichten und Getränken: Kräuterbaguette, Fischbrötchen, Brezel oder Bratwurst, frisch vom Grill? Ein Glas Rotwein, ein Krug Hefeweizen oder gleich ein stärkerer Drink – vielleicht Cuba Libre? Je nach Geschmack, Uhrzeit und Stimmungspegel waren die Stände unterschiedlich stark von Menschentrauben umlagert.

Reden und Feiern

Die ersten Menschen tröpfelten zwischen 19 und 20 Uhr in den Hof. In der warmen Abendsonne saßen sie gemütlich auf Bierbänken oder gruppenweise auf der Wiese. Kinder rannten aufgeregt über den noch freien Platz, spielten mit Seifenblasen. Viele Universitätsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter kamen, teils mit Familien. Auch Studentinnen und Studenten wurden immer zahlreicher. In entspannter Stimmung unterhielten sich Universitätspräsident, Kanzlerin und Vizepräsidenten. Ilvy Balsberger von der Fachschaft der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) stand lächelnd und beobachtend hinter einem Getränkestand: „Hier feiern Uni-Mitarbeiter zusammen mit Wissenschaftlern und Studenten - das sorgt für ein schönes Flair."

Musik

Mit der einsetzenden Musik verwandelte sich die Biergartenstimmung in Partystimmung. Auf der großen Bühne begann Bibsn zu rappen, während neben der Bühne seine Kollegen den Künstlernamen auf eine aufgespannte Folie sprayten. Gleichzeitig legte auf der kleinen Bühne das DJ-Team Ochzger Musik auf – unterstützt von Dozenten. Der designierte Vizepräsident für Lehre und Studierende Prof. Dr. Frithjof Grell, der Dekan der Fakultät GuK Prof. Dr. Markus Behmer und der Vizepräsident für Technologie und Innovation Prof. Dr. Guido Wirtz standen nacheinander am DJ-Pult. Die Servicekräfte hinter einem Getränkestand ließen sich dann auch mal zu einer Macarena-Einlage mitreißen.

Im dunkler werdenden Innenhof lösten sich plötzlich sechs Musiker aus dem Publikum, ausgestattet mit Instrumenten wie Saxophon und Gitarre, die sich musizierend bis zur großen Bühne bewegten und dort noch bis 23.15 Uhr für Stimmung sorgten – mit deutschen Songs, die zum Beispiel von Couscous und Guacamole handelten. Die Musikrichtung nannte sich Jazz-Punk, die Band hieß Dr. Umwuchts Tanzpalast. Noch bis nach Mitternacht feierten die Anwesenden gemeinsam in sommerlicher Atomsphäre.

Mehr Bilder gibt es auf dem universitären Facebook-Auftritt.