Tim Kipphan/Universität Bamberg

Bunt geschmückt zeigt sich der Burgershof beim diesjährigen uni.fest.

Tim Kipphan/Universität Bamberg

Die achtköpfige Cumbia-Combo "Los Pistoleros Güeros" sorgt für Stimmung.

Niklas Ritzel/Universität Bamberg

Rund 2000 Besucherinnen und Besucher sind an dem warmen Sommerabend gekommen.

- Sebastian Koch

Gut aufgelegt

uni.fest bringt Bürgerinnen, Bürger Universitätsangehörige und Alumni zusammen

Mexikanisch anmutende Klänge tönen von der Hauptbühne, Los Pistoleros Güeros sorgen ordentlich für Stimmung. Unter ihnen ist auch Bassist Tomás Pérez, der 1972 ein Erasmus-Semester in Bamberg absolviert hat. „Es ist für mich eine große Ehre, wieder mal hier zu sein“, lässt der Mann, der inzwischen an der Hochschule für Musik in Würzburg Dozent für lateinamerikanische Musik ist, die Zuhörer wissen.

Gegenüber von Band und Hauptbühne lockt der verführerische Duft von frisch gemachter Pizza oder auch, für diejenigen, die es etwas deftiger mögen, der von gegrillten Bratwürsten und Schweinenackensteaks. Und natürlich darf auch ein kühles Bier oder ein Glas Wein an diesem lauen Sommerabend am 1. Juli 2016 nicht fehlen. Auch Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert mischt sich unter das Festvolk. „Der erste Freitag im Juli ist uni.fest-Tag. Das hat sich etabliert und ist eine tolle Sache“, zeigt er sich zufrieden. Wie auch im vergangenen Jahr haben sich im Burgershof zwischen Stangsstraße, Heumarkt, An der Universität und Kapuzinerstraße rund 2000 Studierende und Alumni, Universitätsangehörige, Bürgerinnen und Bürger eingefunden – unter ihnen auch Valentina Weymann und Gamze Güldal.

Alte Freunde treffen

Die Freundinnen haben zum zweiten Mal den Weg zum uni.fest gefunden. Im vergangenen Jahr sei es „richtig cool gewesen“, erklärt Gamze Güldal, während im Hintergrund ruhige Töne der Band  Dawn on Mars erklingen. Deshalb hat sie sich auch heute wieder dazu entschlossen, zu kommen. „Das Fest läutet das Ende vom Semester ein“, ergänzt Valentina Weymann, die im dritten Bachelor-Semester Philosophie, Europäische Ethnologie und Politikwissenschaft studiert, und fügt mit einem Lachen an: „Uni und Party gehören für mich eigentlich nicht zusammen, aber es macht wirklich Spaß! Das Fest ist eine tolle Gelegenheit, auch mal wieder Leute zu treffen, die man ewig nicht gesehen hat.“

Auflegende Professoren und ein Wunsch für das nächste Jahr

Auf der kleinen Bühne ist inzwischen Prof. Dr. Christian Proaño angekommen. Der Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Angewandte Wirtschaftsforschung, ist neben Prof. Dr. Gerald Lüttgen, Prof. Dr. Konstantin Lindner sowie Prof. Dr. Henrik Simojoki einer von vier Hochschullehrern, die heute Abend ihr Dozentenpult gegen eine, zugegeben 30 Minuten kurze, Karriere als DJ eintauschen. Jede Fakultät ist so mit mindestens einem Professor hinter dem Mischpult vertreten. „Das macht er gar nicht mal schlecht“, ist der Konsens unter den Zuhörerinnen und Zuhörern ob der Leistung von Proaño. Anschließend sorgt wieder DJ pink mike für die musikalische Unterhaltung.

Auch Valentina Weymann hört zu. Zusammen mit ihrer Freundin hat sie eine Gruppe von Kommilitoninnen und Kommilitonen getroffen. Ihren Wunsch, lange nicht mehr gesehene Freundinnen und Freunde zu treffen, haben sich die beiden damit erfüllt. Ein Verbesserungsvorschlag für das kommende Jahr liegt Valentina Weymann allerdings im wahrsten Sinne des Wortes noch im Magen. „Ich wünsche mir, dass das Angebot für Vegetarier noch ausgebaut wird, dann steht einem perfekten Freitagabend auf dem Campus nichts mehr im Wege.“