Trompetenklang und Tropenhitze

Ergebnisse des 7. Bamberger Uni-Laufs 2019: Oberfränkische Meister stehen fest

552 Läuferinnen und Läufer erreichten nach 10 km das Ziel. Schnellster Sportler war Alexander Finsel (TV 1848 Coburg) mit einer Zeit von 35 Minuten und 51 Sekunden. Bei den Frauen gewann Sandra Haderlein (SC Kemmern) in 38 Minuten und 28 Sekunden.

Die Junisonne hatte den Innenhof des Universitätsgeländes auf der ERBA-Insel bereits aufgeheizt, als dort am Sonntag um kurz vor 10.30 Uhr Trompetenklänge ertönten. Die Laufgemeinde im Innenhof zählte den Countdown, bevor Oberbürgermeister Andreas Starke den Startschuss gab. Die Strecke führte die Läuferinnen und Läufer, die Jüngste 13, der Älteste 78 Jahre alt, entlang des sonnenbeschienenen Main-Donau-Kanals bis zur Buger Spitze und der Regnitz entlang zurück auf das ERBA-Gelände.

In diesem Jahr nahmen 351 Männer und 201 Frauen am Uni-Lauf teil. Zwei Minuten und 37 Sekunden nach Gesamtsieger Alexander Finsel (TV 1848 Coburg) erreichte Sandra Haderlein (SC Kemmern) das Ziel. Beide gewannen zudem die erstmals ausgetragene Oberfränkische Meisterschaft. Mit einer Zeit von 38 Minuten und 28 Sekunden wurde Haderlein wie auch im vorhergehenden Jahr schnellste Frau, konnte jedoch ihren Streckenrekord von 36 Minuten und 47 Sekunden aus dem Jahr 2018 nicht weiter ausbauen.

Neuer Bayerischer Hochschulmeister wurde in diesem Jahr Lukas Döbereiner von der Hochschule Coburg, der mit 25 Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger zugleich Gesamtdritter wurde. Über den Titel als Bayerische Hochschulmeisterin 2019 konnte sich die Würzburger Medizinstudentin Delia Schmitt freuen, die nach 39 Minuten und 36 Sekunden zugleich als drittschnellste Frau ins Ziel kam.

Insgesamt nahmen 282 Angehörige acht bayerischer Hochschulen am siebten Bamberger Uni-Lauf teil, darunter 245 Läuferinnen und Läufer der Universität Bamberg. Schnellster Bamberger Student war in diesem Jahr Simon Reuter, der nach 40 Minuten und 55 Sekunden die Ziellinie überquerte. Obwohl er sein selbst gestecktes Ziel einer Laufzeit unter 40 Minuten knapp verfehlte, freute sich der Student der Wirtschaftsinformatik über den Titel, mit dem er nicht unbedingt gerechnet hatte. An der Fakultät WIAI studiert auch die schnellste Bamberger Studentin 2019, die 46 Minuten und 46 Sekunden für die 10 km benötigte. „Die ERBA war ein Heimspiel, hier habe ich mich ausgekannt“, so Nina Zeitler (LG Bamberg). Bei früheren Läufen habe die Studentin des Masterstudiengangs Computing in the Humanities bereits als Helferin mitgewirkt, in ihrem letzten Semester wollte sie sich dann selbst ausprobieren.

Die Ehrung der jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten nahm Universitätspräsident und Schirmherr der Veranstaltung Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert gemeinsam mit dem Leiter des Universitätssportzentrums Prof. Dr. Stefan Voll vor. Nicht nur Einzelsportler wurden geehrt, auch Mannschaften: Die Mannschaftswertung der Männer als auch der Frauen im Rahmen der Bayerischen Hochschulmeisterschaft gewann die Universität Bamberg. Die Mixed-Wertung im Rahmen der Bayerischen Hochschulmeisterschaft konnte die Universität Erlangen-Nürnberg für sich entscheiden. Die Mannschaftswertungen im Rahmen des Volkslaufs gewann sowohl bei den Männern, den Frauen als auch im gemischten Team die LG Bamberg. Ebenso siegte die Bamberger Leichtathletikgemeinschaft bei der Oberfränkischen Mannschaftswertung der Männer und der Frauen.

Neben den auf dem Gewinnertreppchen Platzierten nahmen auch zahlreiche Hobbyläufer an dem Volkslauf teil. Estuardo Campos-Vela kommt aus Guatemala, war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und möchte auch im nächsten Jahr wieder mitmachen. Die Stimmung habe ihm gut gefallen. „Er und alle anderen Läuferinnen und Läufer müssen dann hoffentlich nicht mehr so stark schwitzen“, sagt Laszlo Vaskovics. Der emeritierte Professor für Soziologie und geistige Vater des Uni-Laufs möchte auch im nächsten Jahr eine dritte Wasser-Versorgungsstation aufbauen. Außerdem plädiert er für eine frühere Startzeit. Die hohen Temperaturen haben ihm Sorgen bereitet, umso erleichterter gibt er sich nach dem Rennen: „Das Wichtigste ist, dass alle Sportlerinnen und Sportler gut ins Ziel gekommen sind.“

Die Ergebnisse des siebten Bamberger Uni-Laufs sind online verfügbar unter: http://www.wkm-iad.de/wk_ergebnisse.php?wknr=239

Mehr Informationen zum Uni-Lauf unter:
www.uni-bamberg.de/sportdidaktik/events/uni-lauf-bamberg
www.uni-bamberg.de/news/artikel/uni-lauf-2019

Bild: Gesamtsieger und oberfränkische Meister wurden Alexander Finsel (TV 1848 Coburg) und Sandra Haderlein (SC Kemmern). Quelle: Vera Katzenberger/Universität Bamberg(1.3 MB)

Bild: Die Würzburger Medizinstudentin Delia Schmitt (Startnummer 487) erlief sich den Titel „Bayerische Hochschulmeisterin 2019“. Quelle: Vera Katzenberger/Universität Bamberg(2.7 MB)

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche und organisatorische Rückfragen zum Uni-Lauf:
Prof. Dr. Stefan Voll
Leiter des Universitätssportzentrums
Tel.: 0951/863-1941 od. -1939 (Sekr.)
stefan.voll(at)uni-bamberg.de 

Medienkontakt:
Tanja Eisenach
Pressereferentin/Leitung Pressestelle
Tel.: 0951/863-1023
presse(at)uni-bamberg.de