- Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Bamberg und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Begleitprogramm zur neuen Spielzeit

Theater im Gärtnerviertel widmet sich gemeinsam mit Stadt und Universität Bamberg der Künstlichen Intelligenz

Das Theater im Gärtnerviertel (TiG) startet mit „Ab jetzt“ von Alan Ayckbourn, eine Komödie und Farce zur Künstlichen Intelligenz (KI), in die neue Spielzeit 2020/2021. Schon heute wird unser Alltag durch Künstliche Intelligenz geprägt. Ob beim Online-Shopping, als elementarer Bestandteil der sogenannten Sozialen Netzwerke oder als Grundlage für jede Suchmaschine. Doch was ist, wenn eine KI so gut arbeitet, dass wir die Welt, die wir dachten zu kennen, nicht mehr wiedererkennen? Mit einem kleinen, aber feinen Begleitprogramm wirft das TiG in Kooperation mit der Stadt Bamberg und der Universität Bamberg einen Blick auf diese Frage: Am Sonntag, den 4. Oktober 2020, finden im Spielort im Ertl-Zentrum, 2. Stock und im Bühnenbild der neuen TiG-Produktion eine Lesung und eine Podiumsdiskussion zum Thema statt.

Lesung mit Volker Ringe

Um 17 Uhr findet die Lesung mit Volker Ringe, Schauspieler am Theater Hof, statt. Er liest aus dem Roman „Maschinen wie ich und Menschen wie ihr“ von Ian McEwan. Darin geht es um den Lebenskünstler Charlie und die Studentin Miranda, die sich gerade in dem Augenblick verlieben, als Charlie seinen „Adam“ geliefert bekommt, einen der ersten lebensechten Androiden. In ihrer Liebesgeschichte gibt es also von Anfang an einen Dritten: Adam. Kann eine Maschine denken, leiden, lieben? Die Lesung geht etwa bis 18 Uhr. Karten sind bei unseren Vorverkaufsstellen Geschäft Betten Friedrich und BVD erhältlich. Ebenso ist Einlass an der Abendkasse möglich.

Podiumsdiskussion zum Thema Künstliche Intelligenz

Um 19 Uhr geht es weiter mit der Podiumsdiskussion zum Thema Künstliche Intelligenz. In Kooperation mit der neuen Kulturreferentin der Stadt Bamberg Ulrike Siebenhaar und der Universität Bamberg veranstaltet das TiG diese Diskussionsrunde, in der neben neuen Erkenntnissen der Forschung auch ethische Fragen beleuchtet werden.

Geladen und auf dem Podium sitzen der 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg Jonas Glüsenkamp, Erzbischof Ludwig Schick, Prof. Dr. Kai Fischbach, Wirtschaftsinformatiker und ab 1. Oktober Präsident der Universität Bamberg, Informatik-Professorin Dr. Ute Schmid der Universität Bamberg, die diese Runde auch moderieren wird, Mario Mages des Digitalen Gründerzentrums, Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar und Nina Lorenz, Regisseurin und künstlerische Leiterin des TiG.

Der Eintritt zur etwa 90-minütigen Podiumsdiskussion ist frei. Eine Anmeldungen wird erbeten unter kontakt(at)tig-bamberg.de. Beide Veranstaltungen finden im Spielort im Ertl-Zentrum, 2. Stock und im Bühnenbild der neuen TiG-Produktion statt. Emil-Kemmer-Straße 19, Eingang über Biegenhofstraße.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt der Universität Bamberg:
Hannah Fischer
PR-Volontärin
Tel.: 0951/863-1445
hannah.fischer(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt der Stadt Bamberg:
Stephanie Schirken-Gerster
Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit