10.000 Euro spendeten "denkmalneu" und "J.A. Finances" für die Reise der Mannschaft (Fotos: Pressestelle) ...

..., die erst vor kurzem die bayerische Hochschulmeisterschaft im Hallenfußball gewann.

Godehard Ruppert (Mitte) freute sich, den Scheck von Christian Schmitt (links) und Jürgen Dziumbla (rechts) entgegennehmen zu dürfen.

- Maike Bruns

10.000 Euro für Uni-Fußballmannschaft

Forchheimer Unternehmen finanzieren Australien-Reise

Sport verbindet – das beweist die Fußballmannschaft der Universität Bamberg am laufenden Band. Im Vordergrund steht neben dem Spaßfaktor vor allem der kulturelle Austausch: Neben regelmäßigen Fußballturnieren bestritt die Mannschaft zuletzt im Frühjahr 2012 in Bamberg ein Freundschaftsspiel gegen die Fußballmannschaft der Hochschule in Tirana (Albanien). Ein nächster Austausch ist bereits in Sicht: Im März 2013 heißt es auf nach Australien, um dort gegen die Fußballmannschaften verschiedener Universitäten anzutreten.

Sport als kultureller Austausch- und Kontaktpunkt zwischen Universitäten

Initiator des gesamten Australien-Unterfangens ist der Bamberger Alumnus Andreas Hart, der in Sydney bei Microsoft tätig ist und seiner ehemaligen Uni-Mannschaft anbot, Kontakte zu den australischen Universitäten zu knüpfen und Fußballspiele zu organisieren. „Unser Hauptziel ist natürlich, neue Partnerschaften auszuloten“ erläuterte Otto J. Band, Personalratsvorsitzender der Universität Bamberg und Trainer der Mannschaft. Fußball böte eine hervorragende Plattform für die Kommunikation zwischen Universitäten. Dementsprechend voll ist der Terminkalender der Bamberger-Uniauswahl im kommenden März. Den Spielen gegen die Universitäten in Sydney, New South Wales und Brisbane folgen Termine mit der Australien Football League (AFL). „Wir sind natürlich auch Botschafter zwischen den Ländern und wollen ein bisschen australischen Fußball mit nach Hause nehmen“, erklärte Band.

Auch bayernweit ist die Fußballmannschaft erfolgreich. Zuletzt gewann sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte die bayerische Hochschulmeisterschaft im Hallenfußball. „Wir sind sehr stolz, diesen Sieg als erste Mannschaft der Universität Bamberg nach Hause gebracht zu haben“, sagte Teammitglied Victor Gradl. Gerade im Hinblick auf die Australien-Reise wirke sich der Sieg natürlich auch auf das Mannschafts-Image äußerst positiv aus.

Spende in Höhe von 10.000 Euro

Möglich macht die Australien-Reise eine Spende der in Forchheim angesiedelten Unternehmen „denkmalneu“ und „J.A. Finances“. Mit 10.000 Euro unterstützen sie die Bamberger Studierenden in ihrer Reiseplanung. „Sportaktivitäten sind ein entscheidender Punkt und begünstigen den Kontakt zu anderen Universitäten“ verdeutlichte auch Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert bei der Scheck-Übergabe am 18. Dezember und bedankte sich bei den Unternehmen: „Ohne Ihre Unterstützung wäre die Reise nicht möglich“.

Die Verbindung von „denkmalneu“ und „J.A. Finances“ zur Universität Bamberg findet sich auch auf der ERBA-Insel und auf dem Gelände der alten Schlosserei: Nach den mittlerweile fertiggestellten 379 Studentenappartements im sanierten Industriedenkmal der ehemaligen Baumwollspinnerei Erlangen-Bamberg auf der ERBA-Insel schafft „denkmalneu“ nun weiteren Wohnraum für Studierende im Bamberger Sanierungsobjekt „Schaeffler 2.0“. Insgesamt 231 Appartements können ab Mitte März 2013 auf dem Gelände der alten Schlosserei zwischen Margaretendamm, Jäck- und Lichtenhaidestraße bezogen werden. „Uns ist es wichtig, in lokale Institutionen zu investieren und die Universität zu unterstützen, ihre Attraktivität für Studierende weiter zu erhöhen“ betonte Jürgen Dziumbla, Geschäftsführer von „denkmalneu“ und „J.A. Finances“.