121 internationale Gäste aus 33 verschiedenen Ländern sind zu Gast in Bamberg ... (Fotos: Pressestelle)

... und wurden kurz nach ihrer Ankunft gleich aktiv für unsere Fan-Seite bei Facebook!

- Pressestelle

Studierende aus aller Welt diskutieren deutsche Werte

34. Internationale Sommer-Universität an der Universität Bamberg

Wer glaubt, dass die Universität Bamberg im Sommer ihre Aktivitäten für drei Monate niederlegt, der täuscht sich. Jedes Jahr im August kommen Deutschstudierende und -lehrende aus vielen verschiedenen Ländern nach Bamberg zur Internationalen Sommer-Universität. Literaturseminare und Studien zur Landeskunde, Kreativ- oder Sprachkurse in verschiedenen Schwierigkeitsstufen – das Angebot, um in die deutsche Kultur, Sprache und Landeskunde einzugsteigen ist groß. In diesem Jahr lautet das übergeordnete Thema der Sommer-Universität: Treue, Wald und Ökostrom.

Die Literaturseminare sollen die „deutschen Werte“ charakterisieren und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher bringen. Eine Ergänzung dazu bilden die Exkursionen und Veranstaltungen zur Landeskunde. Besuche in Nürnberg und Würzburg runden das Rahmenprogramm ab.

Die Kurse starteten vor zwei Wochen am Freitag, den 3. August 2012. In diesem Jahr nehmen 121 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 33 verschiedenen Ländern teil. Besonders stark vertreten sind Russland und die Ukraine sowie Ägypten, Italien und Polen. Die Sommer-Universität endet am 30. August 2012.