Das Wappen Nicaraguas (Bild: wikimedia)

Die Bamberger Delegation mit dem nicaraguanischen Botschafter Castellón Duarte (Bild: Alexandra Pohl)

- Alexandra Pohl

Auf dem internationalen Parkett ...

Auszeichnung für Bamberger NMUN-Delegation in New York

Wir sind Nicaragua. Bei der diesjährigen National Model United Nations Konferenz (NMUN) in New York hat die Delegation aus Bamberg einen Award für ihre guten Leistungen erhalten. Die Studierenden vertraten in der Simulation der großen Politik das zentralamerikanische Land.

Generalsekretär begrüßt Junior-Delegierte

Neben den Verhandlungen in den Komitees hatte die Woche für die Teilnehmer zahlreiche weitere Höhepunkte zu bieten. Bereits auf der Eröffnungszeremonie, die in der Generalversammlung der UNO stattfand, wartete ein ganz besonderer Überraschungsgast auf die Teilnehmer: Ban Ki-Moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen, hieß die „Junior-Delegierten“ persönlich willkommen. Außerdem folgten die Bamberger Studierenden einer Einladung in die ständige Vertretung von Nicaragua. Dort nahmen sie die außergewöhnliche Gelegenheit wahr, mit dem nicaraguanischen Botschafter Mario Castellón Duarte über die bevorstehenden Konferenzthemen zu diskutieren. Mit diesen Informationen aus erster Hand gelang es den Studierenden, ihre Rolle als Repräsentanten Nicaraguas noch authentischer wahrzunehmen.

„Die NMUN- Konferenz war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis und eine Erfahrung fürs Leben. Wie man sieht, hat sich unsere intensive Vorbereitung auch bezahlt gemacht“, meint Peter Schoen, der Nicaragua im Umweltprogramm vertrat. Die Bamberger Delegation wurde nämlich nicht nur mit erfolgreichen Konferenztagen belohnt; sie erhielt außerdem eine Auszeichnung für ihre guten Position Papers, in denen sie die Haltung Nicaraguas gegenüber den einzelnen Themen auf der Agenda darlegen musste.

Teilnahme 2009

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Delegation geben, die zu NMUN nach New York fahren darf. Für alle Interessenten wird Anfang Juli ein Infoabend veranstaltet, an dem man mehr über das Projekt und das Bewerbungsverfahren erfahren kann; Genaueres wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Außerdem werden die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Stand auf dem Bamberger Altstadtfest am 4. Juli vertreten sein. Auch dort können sich alle, die mehr über die Konferenz wissen wollen, direkt an die Studierenden wenden.