Kleine Fächer-Wochen präsentieren kulturelle Vielfalt

Universität Bamberg lädt zu Eröffnung mit Vortrag und Diskussion ein

Sie ermöglichen vielfältige Blickwinkel, geben Raum für besondere Fragestellungen und bilden oft eine inspirierende Brücke zwischen verschiedenen Forschungsgebieten: Kleine Fächer, größtenteils aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, gibt es an der Universität Bamberg viele – gemessen an der Gesamtfächerzahl hat sie mit 29 Disziplinen bayernweit die Nase vorn. Unter dem Motto „Kleine Fächer – Kulturelle Vielfalt“ möchten die Kleine Fächer-Wochen 2019/2020 den wissenschaftlichen Wert, die gesellschaftliche Relevanz und die Bildungsmöglichkeiten dieser Disziplinen vor- und herausstellen. Hierzu sind Interessierte von Oktober bis Februar zu verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen wie einer Ringvorlesung, Workshops, Ausstellungen, einem Film-Festival, Lesungen oder Vorträgen eingeladen. Die Auftaktveranstaltung mit einem einführenden Vortrag und einer Podiumsdiskussion findet am Mittwoch, 16. Oktober 2019, ab 18 Uhr in der AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, statt.

Mit dem Titel „Die kleinen Fächer an der Universität Bamberg, bayern- und deutschlandweit“ verschafft Dr. Katharina Bahlmann von der Mainzer Arbeitsstelle Kleine Fächer einen Überblick über Vielfalt und Bedeutung der kleinen Disziplinen und bietet zugleich die Grundlage für die anschließende Diskussion über deren hochschulpolitische Aspekte – im Allgemeinen und am Beispiel Bambergs. Auf dem Podium sprechen Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Prof. Dr. Markus Behmer, Dekan der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Antje Kley, Amerikanistin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und neues Mitglied im Universitätsrat, sowie Prof. Dr. Mechthild Dreyer, die die Mainzer Arbeitsstelle Kleine Fächer leitet. Die Moderation übernimmt Johannes Grotzky, Honorarprofessor für Osteuropawissenschaften, Kultur und Medien an der Universität Bamberg und ehemaliger Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks in München.

Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch die Initiative Kleine Fächer-Wochen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Weitere Informationen und das komplette Programm unter: www.uni-bamberg.de/events/kleine-faecher-wochen

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. em. Dr. Sebastian Kempgen
Koordination Kleine Fächer-Wochen