In der Bamberger Kinder-Uni die Welt der Schatten entdecken

In der dritten Vorlesung des Wintersemesters verfolgen Kinder die Spuren von Schatten im Alltag und in der Kunst.

Meistens bleiben sie unbemerkt, manchmal jagen sie Gänsehaut ein und wieder ein anderes Mal sehen sie richtig komisch aus: Schatten folgen und verfolgen uns, sobald wir ins Licht treten. Wenn sie auf dem Heimweg in der Dämmerung plötzlich über dunkel-glänzende Pfützen flitzen, können sie zum Beispiel ziemlich gruselig sein. Wenn der Schatten von Opas Händen aber kleine fliegende Schwäne an die Wand zaubert, muss fast jeder schmunzeln oder kichern. „Schatten... sie sind nicht nur schwarz!“ lautet der Titel der dritten Kinder-Uni-Vorlesung: Sie findet am Samstag, 23. November 2019, für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren statt. Mit der Kunstdidaktikerin Notburga Karl schauen sich Besucherinnen und Besucher ganz genau an, wo Schatten überall auftauchen und was mit ihnen angestellt werden kann.

Notburga Karl findet Schatten so spannend, weil sie die Form der Dinge, die sie geworfen haben, nicht immer verraten. „Gerade die Verformungen und Verzerrungen machen Schatten so kraftvoll“, erklärt sie. „Deshalb haben sie die Menschen schon immer fasziniert.“ Schatten werden auch „Löcher des Lichts“ genannt und haben große Denkerinnen und Denker, Künstlerinnen und Künstler beschäftigt und inspiriert. In der Vorlesung erzählt Notburga Karl ihren Zuhörerinnen und Zuhörern mehr darüber und lässt sie selbst Schatten formen und manipulieren – auf einem Blatt Papier ebenso wie im Spiel vor einer Schattenwand. Direkt im Anschluss bekommen Kinder, die schon vor der ersten Vorlesung zu allen drei Terminen angemeldet waren und diese auch besuchten, eine Urkunde ausgehändigt.

Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Hörsaal MG1/00.04, Markusstraße 8a. Kinder können sich unter www.uni-bamberg.de/events/kinderuni anmelden und informieren. Der Hörsaal ist elternfreie Zone.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Marika Glöckner
Dezernat Kommunikation & Alumni
Tel.: 0951/863-1156 bzw. 1021 (Sekretariat)
kinderuni(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt: