Jan Wagner, Bamberger PoetikprofessorNadine Kunath

Büchner-Preisträger Jan Wagner beginnt mit Bamberger Poetikprofessur 2020

Der Autor der „Regentonnenvariationen“ hält vier Vorlesungen über europäische Lyriker und die eigene Poesie.

Eigentlich hatten sich die Bamberger Literaturliebhaber schon im Sommer darauf gefreut, doch wie so viele Pläne wurde auch dieser von der Pandemie durchkreuzt: Nun startet die Poetikprofessur der Universität Bamberg mit Büchner-Preisträger Jan Wagner durch. „Er gehört zu den wichtigsten und renommiertesten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartslyrik“, so Prof. Dr. Friedhelm Marx. Der Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft organisiert die diesjährige Bamberger Poetikprofessur gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Christoph Jürgensen, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung. Die beiden begrüßen den Lyriker, Essayist, Übersetzer und 33. Poetikprofessor im Wintersemester 2020/2021 zu vier öffentlichen Vorlesungen – diesmal aber nicht aus einem Bamberger Hörsaal, sondern live aus dem Literaturforum im Brecht-Haus in Berlin via Online-Stream: Am 15. Dezember 2020 sowie am 13., 14. und 19. Januar 2021 haben Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit, von Jan Wagner selbst mehr über Gedichte und Dichtung zu erfahren.

Jan Wagner spricht über Dylan Thomas, Inger Christensen, Zbigniew Herbert und Eugenio Montale und stellt dabei vier große europäische Lyriker und vier ganz unterschiedliche poetische Verfahren vor. Zugleich gibt er in seinen Vorlesungen Einblicke in das eigene literarische Schreiben.

Die kostenfreien Vorlesungen finden jeweils um 20 Uhr online statt und werden von Christoph Jürgensen moderiert. Ein öffentliches, ebenfalls virtuell stattfindendes Kolloquium zum Werk Jan Wagners, das die Poetikprofessur wissenschaftlich ergänzt, reiht sich vom 15. bis 16. Januar 2021 in die Vorlesungen ein.

Bild(3.8 MB): Jan Wagner, Lyriker und 33. Poetikprofessor der Universität Bamberg, startet im Dezember eine vierteilige Vorlesungsreihe.
Quelle: Nadine Kunath

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Christoph Jürgensen
Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
christoph.jürgensen@uni-bamberg.de

Hinweis: Ihr Ansprechpartner ist derzeit ausschließlich per E-Mail erreichbar. Er ruft Sie aber gerne zeitnah zurück.

Medienkontakt:
Mirjam Schmitt