Hoffmann und die Romantik im Fokus ...

... rund sechzig Ferienkursler und ihre studentischen Betreuer erlebten buchstäblich einen romantischen August in Bamberg (Bilder: Storch/wikimedia/cc-ba-sa; Pressestelle)

Marketa und Mathilde waren besonders mit der Betreuung der Tutoren zufrieden

Heinz Gockel hört schweren Herzens auf. Die Gesamtleitung des Kurses übernimmt 2009 Andrea Bartl (Bilder: Markus Belz)

- Markus Belz

Romantischer August in Bamberg

Internationaler Ferienkurs widmete sich E.T.A. Hoffmann und der deutschen Romantik

Bereits zum 30. Mal kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedensten Ländern und Kulturen nach Bamberg. Vom 4. bis zum 30. August nutzten die ausländischen Gäste die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur kennen zu lernen.

Das Interesse an Literatur, Sprache und Landeskunde stand wie immer im Vordergrund des 30. Internationalen Ferienkurses. Dieses Jahr waren 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 20 Ländern nach Bamberg gekommen. Zahlreiche Literaturseminare beschäftigten sich mit den Werken von E.T.A. Hoffmann und anderen Vertretern der deutschen Romantik. Zudem gewährten abwechslungsreiche Vorträge von in Bamberg lehrenden Dozenten die Möglichkeit, tiefer in die Welt der deutschen Romantik hinabzutauchen. So referierte zum Beispiel Dr. Andrea Bartl, Professorin für Neure deutsche Literaturwissenschaft, über die Faszination der Romantiker für die Loreley.

Kenntnisse in Grammatik, Wortschatz und Konversation konnten in den Sprachkursen erweitert werden. Diese sind nach Schwierigkeitsgraden geordnet, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorkenntnissen der Teilnehmer gerecht werden. In einem Theaterworkshop konnte das neu erlernte Wissen dann gleich in die Tat umgesetzt werden.

Futter für den Geist

Neben „food for the mind“ bot das Programm des Ferienkurses auch vielerlei Gelegenheiten zur Zerstreuung. Exkursionen nach Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber, Kloster Banz und Vierzehnheiligen stießen auf große Resonanz. Filmabende, Zusammenkünfte mit dem Landrat auf der Giechburg und mit Oberbürgermeister Andreas Starke auf dem Wilde-Rose-Keller sowie ein gemeinsamer, natürlich internationaler, Kochabend waren weitere Höhepunkte.

Bei solch einem reichhaltigen Angebot fiel es den Teilnehmern schwer, sich auf ein Highlight der Ferienkursszeit zu einigen. Marketa aus Tschechien und Mathilde aus Frankreich entschieden sich für das Programm der Tutoren: „Die Betreuung durch die Tutoren war wirklich spitze, besonders die zusätzliche Gestaltung des Abendprogramms mit Besuchen in Kneipen, Clubs und Bars.“ So durften Besuche auf der Sandkerwa und dem Jazz- und Bluesfestival selbstverständlich nicht fehlen. Als festen Bestandteil ihrer Sommerplanung fürs nächste Jahr hat Marketa, wie viele andere auch, den Internationalen Ferienkurs in Bamberg vorgemerkt.

Abschied von Heinz Gockel

Ohne den langjährigen Organisator Prof. Dr. Heinz Gockel wird der Ferienkurs im nächsten Jahr stattfinden. Wehmütig blickt er auf die vielen Begegnungen mit den Studierenden und ausländischen Deutschlehrern zurück und erinnert sich an zahlreiche schöne Begebenheiten. Die Gesamtleitung überträgt der Literaturwissenschaftler seiner Nachfolgerin Andrea Bartl. Gemeinsam mit dem Leiter des Auslandsamtes, Dr. Andreas Weihe, wird sie sicherlich auch im kommenden Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen – auf dass sich die Leidenschaft für Literatur, Land und Sprache entfalten kann.