Schnuppersprachkurs für das Kroatische, Serbische und Bosnische

In der Reihe „Hands on – Bambergs Forschung live“ können Interessierte Sprachen und Kultur des Balkans kennenlernen.

Workshops, Kooperationen mit Schulen, Ausstellungen, ein Film-Festival, Lesungen, Führungen und Vorträge: Von Oktober bis Februar lädt die Universität Bamberg im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hands on – Bambergs Forschung live“ dazu ein, verschiedenste kleine Disziplinen praktisch kennenzulernen. Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Kleine Fächer-Wochen 2019/2020. Mit 29 kleinen Fächern, darunter die Denkmalwissenschaften, Orientalistik oder Slavistik, hat die Universität Bamberg gemessen an der Gesamtfächerzahl bayernweit die Nase vorn. Ziel der Kleine Fächer-Wochen ist es, den wissenschaftlichen Wert, die gesellschaftliche Relevanz und die Bildungsmöglichkeiten dieser Disziplinen vor- und herauszustellen. „Kleine“ Sprachen in kleinen Fächern hat am Freitag, 8. November 2019, das Sprachenzentrum der Universität im Blick: Von 12 bis 14 Uhr sind Interessierte zum kostenfreien „Schnuppersprachkurs für das Kroatische/Serbische/Bosnische“ im Raum MG1/02.08, Markusstraße 8a, eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kleine Fächer wie die Slavistik können große Sprachen vermitteln wie das Russische, lehren aber auch „kleine“ Sprachen wie das Kroatische, Serbische oder Bosnische. Der Schnuppersprachkurs gibt den Teilnehmenden einen Einblick in Sprache und Kultur der Balkan-Region, die mehr als den kulinarischen Klassiker Ćevapčići zu bieten hat. Auf eine interaktive und kommunikative Weise werden in Kürze die grundlegenden Laut- und Schriftsysteme der slavischen Sprachen vermittelt, um die Teilnehmenden für einen aktiven Sprachgebrauch vorzubereiten. Abgerundet wird die Einführung mit wissenswerten kulturellen Einblicken. Dieser und weitere Schnuppersprachkurse im Rahmen der „Hands on“-Reihe möchten auf kleinere Sprachen im Angebot des Sprachenzentrums aufmerksam machen und deren Wert betonen. Am Freitag, 6. Dezember, folgt beispielsweise ein Workshop für kyrillische Schrift.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/events/kleine-faecher-wochen/hands-on

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für Rückfragen zum Schnuppersprachkurs:
Ivana Lederer
Abteilung Slavische Sprachen am Sprachenzentrum der Universität Bamberg