Chor und Orchester der Universität Bamberg führen geistliche Musik zum Semesterauftakt auf. (Foto: privat)

- Rupert Plischke

Perfektes Gespür für Dynamik und Tempo

Geistliches Konzert als Semesterauftakt in der Karmelitenkirche

Chor und Orchester der Universität Bamberg präsentierten zur Eröffnung der Reihe Musik in der Universität am 16. Oktober geistliche Musik, die sie während der sommerlichen Arbeitsphase in den italienischen Alpen einstudiert hatten. Um zwei kurze Messen – die Missae breves – sowie zwei Psalmvertonungen zu Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir herum hatte Universitätsmusikdirektor (UMD) Dr. Michael Goldbach verschiedene kürzere Werke der Kirchenmusik gruppiert und so für 85 abwechslungsreiche Konzertminuten gesorgt. Die Werke erstreckten sich dabei vom italienischen Renaissance-Künstler Giovanni Pierluigi da Palestrina (1515-1594) bis hin zum zeitgenössischen deutschen Kirchenmusiker Hans Georg Bertram (*1936).

Glockenheller Sopran und dunkel timbrierter Alt

Mit der Psalmvertonung De profundis des Renaissancemeisters Palestrina gelang Goldbach ein kurzer, aber sehr stimmungsvoller Einstieg, der dem weiten Raum der Karmelitenkirche von Dynamik und Tempo her gut angepasst war. Das Gespür für die richtige Zeit zeigte sich auch bei der Psalmvertonung Aus der Tiefen rufen wir von Christoph Graupner; nicht zuletzt in den effektvollen Aufschwüngen und Pausen der Rezitative und Arien, die Julia Deutsch mit ihrem glockenhellen Sopran und Corinna Mühl mit kraftvollem, dunkel timbrierten Alt variabel gestalteten.

Vergessene Meister des Barock

Die sehr kunstfertig angelegte Graupner-Messe zeigte sich zugleich reich an barocken Effekten und war phasenweise geradezu schmeichelnd melodienselig gehalten. Goldbach gelang dabei eine feine Ausarbeitung der musikalischen Gedanken. So kam man geradezu ins Staunen über die stilistische Könnerschaft und Vielfalt der sonst oft vergessenen Meister um Bach und Händel, aber auch über die offensichtliche Qualität der damaligen Chöre und Orchester. Denn derart filigrane Musik funktioniert ja nur mit hervorragenden Spielern.

Das Bamberger Semestereröffnungskonzert war gleichzeitig die deutsche Uraufführung der Missa brevis von Hans Georg Bertram. Sie führte ein bewusst in Auseinandersetzung mit Dvoraks Klangsprache konzipiertes Werk vor, dessen Kyrie fließend verströmt, als würde die Musik durch sanfte Impulse von Solistin, Chor und Orchester zwischen den Beteiligten hin- und herwehen. Recht süßlich gestaltete Bertram den Lobgesang und erweist sich hier als sicher in der kalkulierten Wirkung der Musik, während der abschließende Segen vor allem vom Kontrast zwischen dem düster verhangenen Beginn und der bald aufgehellten, gleichsam von innen heraus leuchtenden Stimmführung lebt. An sich einfach, aber raffiniert gemacht!

Differenziert ausgearbeitete Deutung statt reiner Gefälligkeit

Mit Griegs Ave Maris Stella war ein in großartiger Ruhe und Schnörkellosigkeit gebotener Chorklassiker a cappella zu hören; die Instrumentalisten durften in Vivaldis eher kammermusikalisch introvertiert gehaltenem Doppelkonzert in B für Geige und Oboe hervortreten (Ines Hauer, Oboe; Konzertmeisterin Julia Schmidt, Violine). Ein lautstarkes Bravo aus dem Publikum stand am Ende dieser überzeugenden Aufführung. Werke von Mozart, Schubert und Gounod rundeten das Programm schließlich ab, wobei immer wieder beachtlich ist, wie UMD Goldbach sich nicht den populären Einfällen und „schönen Momenten“ hingibt, sondern mit seinen Musikern differenziert ausgearbeitete Deutungen vorlegt: mit feiner Artikulation und – gerade bei Mozart – köstlicher Dynamik sowie einem Tempo, das immer genau den einen Tick zu rasch ist, um in bloß „schöne“ Gefälligkeit abzugleiten. Dem großen Schlussapplaus folgte eine kurze Zugabe.

Weitere Konzerte

Im Rahmen der Reihe Musik in der Universität finden im Wintersemester 2011/12 folgende Konzerte statt:

• Klavierabend Vivaldi - Münch (Donnerstag, 08. Dezember 2011, 19:30 Uhr, Musiksaal F 507, Feldkirchenstr. 21)
  • Vortragsabend der Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik (Donnerstag, 02. Februar 2012, 20:00 Uhr, Audimax der Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21)
  • Studentenkonzert der Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Samstag, 04. Februar 2012, 19:00 Uhr, Konzerthalle Bamberg, Joseph-Keilberth-Saal)
  • Jazz-Konzert mit der Uni-Bigband (Sonntag, 05. Februar 2012, 20:00 Uhr, Audimax der Universität Bamberg, Feldkirchenstraße 21)
  • Semesterschlusskonzert (Samstag, 11. Februar 2012, 19:00 Uhr, Konzerthalle Bamberg, Joseph-Keilberth-Saal)