Verzeichnis für Gaststudierende ist ab sofort erhältlich

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021 können voraussichtlich nur online besucht werden.

Alle, die Lust haben, ihr Wissen zu erweitern, Themenbereiche neu kennenzulernen oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, werden ab sofort im neu erschienenen Verzeichnis der Universität Bamberg „Angebote für Gaststudierende, Seniorinnen und Senioren“ fündig. Darin sind alle Vorlesungen und Seminare versammelt, die Interessierten im Sommersemester 2021 für ein Gaststudium zur Verfügung stehen.

Fachbezogene Lehrveranstaltungen werden aus verschiedenen Fakultäten der Universität angeboten – ganz ohne Leistungsdruck und Prüfungen. Gasthörerinnen und Gasthörer können sich beispielsweise im Seminar „Kulturerbe Wasser“ mit Welterbestätten auseinandersetzen, bei denen Wassernutzung eine zentrale Rolle spielt, sich in der Germanistik-Vorlesung „Macht. Sprache. Geschlecht“ der hochaktuellen Alltagskategorie „Geschlecht“ aus unterschiedlichen Perspektiven nähern oder sich im Seminar „Klimawandel und Themen der Politischen Theorie“ dem dringlichen Thema der Nachhaltigkeit widmen. Für Gaststudierende, die ganz praktisches Wissen und Können erlangen möchten, warten beispielsweise Sprachkurse für das Türkische, Spanische oder Hebräische. Bei entsprechender Eignung ist auch eine Mitwirkung im Universitätschor oder -orchester möglich.

Gaststudierende können im Sommersemester 2021 die Lehrveranstaltungen voraussichtlich nur online besuchen. Je nach aktueller Corona-Situation könnten Präsenzveranstaltungen gegebenenfalls vereinzelt stattfinden. Interessierte werden gebeten, frühzeitig dafür zu sorgen, dass sie über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen verfügen und diese auch kurzfristig aktivieren können. Für die Teilnahme an einer Online-Lehrveranstaltung ist in jedem Fall eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung und ein Mikrofon erforderlich.

Das Verzeichnis ist in den Buchhandlungen Osiander und Collibri in Bamberg für 3 Euro erhältlich. Interessierte können sich vom 15. März 2021 bis 09. April 2021 einschreiben. Fragen zum Gaststudium beantwortet die Studierendenkanzlei unter der Telefonnummer 0951/863-1024.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular gibt es unter:
www.uni-bamberg.de/studium/interesse/studienformen/gaststudium

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt:
Mirjam Schmitt