Vera Katzenberger/Universität Bamberg

Uta Gärtner und Petra Uhsemann (v. l.) koordinieren die hochschuldidaktische Weiterbildung an der Uni Bamberg.

Vera Katzenberger/Universität Bamberg

Allen Fakultäten steht bald ein Moderationskoffer zur Ausleihe zur Verfügung.

- Vera Katzenberger

Lehrende als Lernbegleiter

ProfiLehrePlus startet in zweite Förderphase

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Bamberg (FBZHL) erhält von Oktober 2016 bis Dezember 2020 rund 360.000 Euro zur Weiterführung und zum Ausbau des hochschuldidaktischen Fortbildungsangebots. Im Rahmen des Verbundantrags ProfiLehrePlus aller bayerischen Universitäten wurde der Antrag der Universität Bamberg zum Qualitätspakt Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligt.

„Mit dem Projekt ProfiLehrePlus soll die hochschuldidaktische Weiterbildung systematisch verbessert und weiterhin ausgebaut werden“, sagt Uta Gärtner, Koordinatorin des FBZHL an der Universität Bamberg. Mit den Fördermitteln wird das Weiterbildungs- und Zertifikatsprogramm in Bamberg erweitert. Neu entwickelt wird zum Beispiel das Themenzertifikat „Lernbegleiter“ für Lehrende. Das FBZHL stellt zudem an allen Fakultäten jeweils einen Moderationskoffer zur Ausleihe an die Lehrenden zur Verfügung.

Seminarangebot für Hochschuldidaktik wird ausgebaut

Genutzt werden die Fördermittel vor allem, um die personelle Ausstattung in der Hochschuldidaktik weiterhin zu sichern und um Workshops zu konzipieren. Dadurch kann künftig das Seminarangebot erweitert werden, wovon insbesondere das Angebot zielgruppenspezifischer Workshops profitiert. Hierzu zählen zum Beispiel Seminare für studentische Tutorinnen und Tutoren, die ab Wintersemester 2016/2017 in größerem Umfang als bisher angeboten werden.

Auch das Seminarangebot für Lehrende wird ausgeweitet. Rund um das Thema Inklusion werden künftig noch mehr Kurse ins Programm aufgenommen. Seit 2014 wurde das Seminar zu psychischen Erkrankungen bei Studierenden jedes Semester angeboten. „Diese Kurse wurden stark nachgefragt, und die Evaluationen zeigten, dass sich Lehrende hierzu noch mehr vertiefende Seminare wünschen“, sagt Gärtner. Neu im Programm war im Sommersemester 2016 ein Seminar zur barrierefreien Lehre für Studierende mit körperlicher Einschränkung und chronischer Erkrankung.

Realisiert wird im Rahmen des Projektes auch das Themenzertifikat mit dem Arbeitstitel „Lernbegleiter“ , das erfahrene Lehrende voraussichtlich ab 2018 erwerben können. In diesem Curriculum werden sie darin unterstützt, die Vermittlung fachspezifischer Arbeitstechniken in ihre Lehre verstärkt zu integrieren und die Schlüsselkompetenzen ihrer Studierenden zu stärken. Entstanden war die Idee in Gesprächen mit den Bamberger Studiendekanen mit dem Blick darauf, dass „Studierende immer jünger aus der Schule kommen und grundlegende Kompetenzen wie zum Beispiel Zeitmanagement stärker gefördert werden sollten“, berichtet Petra Uhsemann, ebenfalls Koordinatorin des FBZHL.

Fakultäten erhalten Moderationskoffer

Ab Frühjahr 2017 stellt das FBZHL an jeder Fakultät einen komplett ausgestatteten Moderationskoffer bereit, den Lehrende für ihre Lehrveranstaltungen ausleihen können. „Das vereinfacht den Transfer einiger in unseren hochschuldidaktischen Seminaren erlernten Lehrmethoden in den Lehralltag“, sagt Uhsemann.

Über die Seite des Projektes ProfiLehrePlus können sich Lehrende zu Seminaren des Wintersemesters 2016/2017 anmelden. Einzelne Restplätze sind noch frei. Detaillierte Informationen zum gesamten Angebot des Fortbildungszentrums Hochschullehre finden Sie auf der Homepage des FBZHL.