Die Räume der neuen KinderVilla dürfen die Kinder bald selbst schmücken (Fotos: Katja Hirnickel)

Kanzlerin Dagmar Steuer-Flieser und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Bamberg-Forchheim Norbert Kern bei der Schlüsselübergabe

Zahlreiche Ehrengäste feierten die Einweihung: Hubert Wagner, Melanie Huml, Helmut Müller und Wolfgang Zeitler (v.l.n.r.)

Die KinderVilla bekam ihren Namen, weil sie im Gebäude der alten Ärzte-Villa der Frauenklinik untergebracht ist

- Maike Bruns

KinderVilla eingeweiht!

37 neue Betreuungsplätze für Bamberger Kinder

Am Montag, den 14. Mai, fand die feierliche Einweihung des neuen Kinderhauses statt: „Ein Etappenziel zur familienfreundlichen Universität ist geschafft und mit dem heutigen Tage besiegelt“, freute sich die Kanzlerin der Universität Dr. Dagmar Steuer-Flieser. Die KinderVilla sei ein Vorzeigeprojekt und Ausdruck des Selbstverständnisses der Universität Bamberg. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Bamberg-Forchheim Dr. Norbert Kern bedankte sie sich bei allen Beteiligten für die Planung und Umsetzung des Projekts.

12 Krippen- und 25 Kindergartenplätze

Das Kinderhaus wurde nun zusammen mit dem Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim als sozialem Träger und mit der Zustimmung der Stadt Bamberg realisiert. Die Eröffnung der KinderVilla sei ein weiterer Baustein Bambergs hin zu einer kinder- und familienfreundlichen Stadt, versicherten auch Staatssekretärin Melanie Huml und Dr. Helmut Müller von der Stadt Bamberg.
„Kernbestandteil des Gebäudes sind eine Kinderkrippe im Hochparterre mit 12 und ein Kindergarten im ersten Obergeschoss mit 25 Plätzen“, erklärte Hubert Wagner vom Staatlichen Bauamt Bamberg. Außerdem wurden im zweiten Obergeschoss Büroräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet. 6 Kinderkrippenplätze sowie 10 Kindergartenplätze sind für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Bamberg reserviert. Die 21 anderen Plätze werden von der Diakonie an Bamberger Familien vergeben.

„Vorbildliche Elternbetreuung“

„Einzigartig für Bamberg ist die englisch-deutsche Betreuung in dieser Kindertagesstätte“, erläuterte Kern und verwies damit auf eine der wichtigsten inhaltlichen Eigenschaften der KinderVilla. Die pädagogische Konzeption orientiert sich an den Erkenntnissen der Ärztinnen Maria Montessori und Emmi Pikler. „Hilf mir, es selbst zu tun“ und „Lass mir Zeit“ sind zwei zentrale Forderungen ihrer Pädagogik, die sich in dieser Einrichtung widerspiegeln. Auf dem Weg nicht nur zur guten Kinderbetreuung, sondern auch zur vorbildlichen Elternbetreuung wähnt Dr. Wolfgang Zeitler vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Universität Bamberg – schließlich sei es immens wichtig, studierende Eltern zu entlasten.

Blumen und Grüße von anderen Kindergarten-Kindern

Während der Einsegnung des Hauses durch die Hochschulseelsorger Martin Schnurr (esg) und Alfons Motschenbacher (khg) begrüßten Kinder des Diakonie-Kindergartens St. Stephan die KiVi-Kinder und übergaben Blumen, Kreuze und eine Kerze an die Mitarbeiterinnen.

Der Spatenstich zum Umbau des Hauses fand im September 2011 statt, im März 2012 folgte dann die Vertragsunterzeichnung zwischen Universität und Diakonie. Die Erstausstattung mit Mobiliar der ehemaligen Ärzte-Villa hat die Dr. Robert Pfleger-Stiftung übernommen (ca. 60.000 Euro). Die Gesamtkosten des Umbaus beliefen sich auf ca. 530.000 Euro.